14222 Seminar

WiSe 20/21: Die Politik der islamischen Tradition: eine Spurensuche anhand vormoderner Geschichtsschreibung

Nils Riecken

Hinweise für Studierende

Schwerpunkt liegt auf zeitunabhängigen Lernformaten, kombiniert mit gemeinsamen Onlinesitzungen. Detaillierte Terminabsprache erfolgt in der 1. Sitzung. Informationen über BLACKBOARD.

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Das Seminar vermittelt zusammen mit der begleitenden Übung durch die Arbeit mit arabischen Texten und Sekundärliteratur, die Fähigkeit, im Blick auf beide kritisch mit Übersetzungen, Terminologien und Begriffen umzugehen. Darüber hinaus wird die Fähigkeit eingeübt, eine historisch-diskursanalytische Perspektive im Zusammenspiel von Originaltexten und Sekundärliteratur anzuwenden. Schließen

Kommentar

Die islamische Tradition und die islamische Historiographie sind auf verschiedene Weise durch das Begriffspaar religiös vs. säkular definiert worden. Die islamische Tradition wird etwa als religiöse Tradition definiert und damit als Gegensatz zur säkularen (modernen, westlichen) Geschichtsschreibung dargestellt. So wird beispielsweise der Historiker Ibn ?aldun (14.-15. Jh.) häufig als säkular und Vorreiter der modernen Soziologie und zugleich als peripher zur islamischen Tradition selbst dargestellt. Im Seminar werden wir aus diskursanalytischer Perspektive versuchen, uns von diesen modernen Verständnissen „zurückzuarbeiten“, d.h. sie ernst, aber nicht einfach als fraglos gegeben hinnehmen. Wir begeben uns gemeinsam auf eine Spurensuche nach Begriffen der Politik in der vormodernen Geschichtsschreibung (im weitesten Sinne verstanden als erzählerische Verknüpfungen von Vergangenheiten, Gegenwarten und Zukünften) der islamischen Tradition. Dazu werden wir drei zusammenhängende Bereiche in den Blick nehmen: Geschichtsschreibung und theorie im engeren Sinne, Konzepte von Stellvertretung (etwa dem Kalifat) und schließlich von Recht (šari?a, d.h. göttliches islamisches Recht, und fiqh, d.h. islamische Jurisprudenz). Schließen

Literaturhinweise

Bauer, Thomas (2011), Die Kultur der Ambiguität: eine andere Geschichte des Islams (Berlin: Verlag der Weltreligionen), Kapitel 6 „Die Islamisierung des Islams“. Davis, Kathleen (2008), Periodization and Sovereignty. How Ideas of Feudalism and Secularization Govern the Politics of Time (Philadelphia: University of Pennsylvania Press). Hirschler, Konrad (2012), 'Islam: The Arabic and Persian Traditions, Eleventh–Fifteenth Centuries', in Sarah Foot and Chase F. Robinson (eds.), The Oxford History of Historical Writing. 2, 400 - 1400 (Oxford: Oxford University Press), 267-86. Robinson, Chase F. (2012), 'Islamic Historical Writing, Eighth through the Tenth Centuries', in Sarah Foot and Chase F. Robinson (eds.), The Oxford History of Historical Writing. 2, 400 - 1400 (1400; Oxford: Oxford University Press), 238-66. Landwehr, Achim (2010), 'Diskurs und Diskursgeschichte, Version: 1.0', Docupedia-Zeitgeschichte. . Sarasin, Philipp (2011), 'Was ist Wissensgeschichte?', Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur, 36, 159-72. Schließen

14 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 03.11.2020 14:00 - 16:00

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Di, 17.11.2020 14:00 - 16:00

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