5511A15
Modul A
WiSe 20/21: Digitales Publizieren und Präsentieren - Lehrveranstaltung 1.5 - Ferienmodul (Online-Modul)
Viola Vockrodt-Scholz
Hinweise für Studierende
Modul A
Digitales Publizieren und Präsentieren
(5 LP)Diese Lehrveranstaltung wird im Wintersemester 2020/2021 im E-Learning Format durchgeführt.
Vom 12.10.2020 bis zum 25.10.2020 können Sie sich hier für das Modul anmelden:
https://abz.zedat.fu-berlin.de
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
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Kommentar
Modul A - Lehrveranstaltung 1
Publizieren mit MS Word I unter Windows
Kompetenzziel des ersten Teil des Moduls ist der effektive Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm MS Word, um die grundlegenden Funktionen sicher im Berufsalltag und im Studium anwenden zu können.
Schon bei der Texterfassung können Sie geschützte Zeichen einsetzen, um den Textfluss optimal zu gestalten. Die Silbentrennung steuern Sie bewusst. Gezieltes Bewegen und Markieren hilft Ihnen Zeit zu sparen. Die Autokorrektur und der Einsatz von Schnellbausteinen bzw. AutoTexten sparen ebenfalls Zeit. Ihre Dokumente werden mit Zeichen-, Absatzformaten, Nummerierungen und Aufzählungen sowie Rahmenlinien in Form gebracht. Dabei können Sie die Formatierungen kontrollieren und unsauberes Gestalten aufspüren. Der richtige Umgang mit der Seitenformatierung ermöglicht Ihnen in einem Dokument Hoch- und Querformat zu wechseln. Sie werden Kopf- und Fußzeilen mit verschiedenen Inhalten erzeugen. Listen und Übersichten fertigen Sie mit Tabstopps bzw. mit der Tabellenfunktion an. Um das Layout Ihres Textes zu verschönern, bauen Sie grafische Elemente ein u. a. SmartArt Grafiken, Wasserzeichen und Formen. Spaltentext wenden Sie für das Erstellen von Flyern an. Tipps und Tricks runden den Kurs ab.
Die Inhalte werden vorwiegend an Beispielen und Übungen erarbeitet.
Prüfungsleistung:
Die Abgabe von ausgewählten Übungen und Ihre aktive Mitarbeit sind Voraussetzung zum Bestehen des Moduls.
Publizieren mit MS Word II unter Windows
Kompetenzziel des ersten Teil des Moduls ist der effektive Umgang mit langen Dokumenten und Vorlagen, um Routinearbeiten im Berufsleben zu beschleunigen und wissenschaftliche Arbeiten optimal anzufertigen.
Sie erlernen das Formatieren längerer Texte mit Hilfe von Formatvorlagen, schnelles Navigieren in mehrseitigen Dokumenten, das Erstellen von Inhaltsverzeichnissen, das Zuweisen von Gliederungen, das Einfügen und Beschriften von Abbildungen sowie das Anfertigen von Abbildungsverzeichnissen. Das Arbeiten mit Abschnitten wenden Sie für individuelle Seitennummerierungen an. Weitere Themen sind die Verwendung von Querverweisen, Fußnoten und das Erstellen eines Literaturverzeichnisses mit den Funktionalitäten von MS Word. Sie nutzen Automatismen in MS Word, deren richtige Verwendung das Arbeiten erleichtert. Dazu gehört der Einsatz von Feldern u. a. zum Auslesen von Hauptüberschriften in Kopfzeilen. Sie sparen Zeit mit dem Erstellen von Dokumentvorlagen für Berichte, wissenschaftliche Arbeiten und für Briefe in Anlehnung der DIN 5008.
Die Inhalte werden vorwiegend an Beispielen und Übungen erarbeitet.
Prüfungsleistung:
Die Abgabe von ausgewählten Übungen und Ihre aktive Mitarbeit sind Voraussetzung zum Bestehen des Moduls.
Kommunikation mit anderen MS Office-Anwendungen und Präsentieren mit MS PowerPoint unter Windows
Kompetenzziel dieses Modulteils ist das Beherrschen des Zusammenspiels zwischen MS Word und MS PowerPoint sowie zwischen MS Word und Excel. Sie fertigen eine Vorlage für Präsentationen mit MS PowerPoint im Beruf, Studium und Wissenschaft an.
Texte von MS Word lassen sich schnell in eine MS PowerPoint Präsentation übernehmen. Präsentationen werden benötigt um Projekte auszuwerten, Forschungsergebnisse vorzustellen, Referate in Lehrveranstaltungen zu halten sowie Haus- und Abschlussarbeiten zu präsentieren. Sie erlernen die effiziente Erstellung einer Präsentation unter Nutzung des Folienmasters, Visualisierung von Inhalten und gezielte Animation. Viele Tipps zur Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen u. a. Referentenansicht runden den Komplex ab.
Die Serienbrieffunktion in MS Word mit Daten aus MS Excel nutzen Sie für verschiedene Aktionen z. B. für Einladungen und Werbungen. Durch Verknüpfungen zwischen MS Excel und MS Word steht in Ihrem Word-Dokument schnell aktuelles Zahlenmaterial aus der Tabellenkalkulation bereit.
Die Inhalte werden vorwiegend an Beispielen und Übungen erarbeitet.
Prüfungsleistung:
Die Abgabe von ausgewählten Übungen und Ihre aktive Mitarbeit sind Voraussetzung zum Bestehen des Moduls.
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Publizieren mit MS Word I unter Windows
Kompetenzziel des ersten Teil des Moduls ist der effektive Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm MS Word, um die grundlegenden Funktionen sicher im Berufsalltag und im Studium anwenden zu können.
Schon bei der Texterfassung können Sie geschützte Zeichen einsetzen, um den Textfluss optimal zu gestalten. Die Silbentrennung steuern Sie bewusst. Gezieltes Bewegen und Markieren hilft Ihnen Zeit zu sparen. Die Autokorrektur und der Einsatz von Schnellbausteinen bzw. AutoTexten sparen ebenfalls Zeit. Ihre Dokumente werden mit Zeichen-, Absatzformaten, Nummerierungen und Aufzählungen sowie Rahmenlinien in Form gebracht. Dabei können Sie die Formatierungen kontrollieren und unsauberes Gestalten aufspüren. Der richtige Umgang mit der Seitenformatierung ermöglicht Ihnen in einem Dokument Hoch- und Querformat zu wechseln. Sie werden Kopf- und Fußzeilen mit verschiedenen Inhalten erzeugen. Listen und Übersichten fertigen Sie mit Tabstopps bzw. mit der Tabellenfunktion an. Um das Layout Ihres Textes zu verschönern, bauen Sie grafische Elemente ein u. a. SmartArt Grafiken, Wasserzeichen und Formen. Spaltentext wenden Sie für das Erstellen von Flyern an. Tipps und Tricks runden den Kurs ab.
Die Inhalte werden vorwiegend an Beispielen und Übungen erarbeitet.
Prüfungsleistung:
Die Abgabe von ausgewählten Übungen und Ihre aktive Mitarbeit sind Voraussetzung zum Bestehen des Moduls.
Publizieren mit MS Word II unter Windows
Kompetenzziel des ersten Teil des Moduls ist der effektive Umgang mit langen Dokumenten und Vorlagen, um Routinearbeiten im Berufsleben zu beschleunigen und wissenschaftliche Arbeiten optimal anzufertigen.
Sie erlernen das Formatieren längerer Texte mit Hilfe von Formatvorlagen, schnelles Navigieren in mehrseitigen Dokumenten, das Erstellen von Inhaltsverzeichnissen, das Zuweisen von Gliederungen, das Einfügen und Beschriften von Abbildungen sowie das Anfertigen von Abbildungsverzeichnissen. Das Arbeiten mit Abschnitten wenden Sie für individuelle Seitennummerierungen an. Weitere Themen sind die Verwendung von Querverweisen, Fußnoten und das Erstellen eines Literaturverzeichnisses mit den Funktionalitäten von MS Word. Sie nutzen Automatismen in MS Word, deren richtige Verwendung das Arbeiten erleichtert. Dazu gehört der Einsatz von Feldern u. a. zum Auslesen von Hauptüberschriften in Kopfzeilen. Sie sparen Zeit mit dem Erstellen von Dokumentvorlagen für Berichte, wissenschaftliche Arbeiten und für Briefe in Anlehnung der DIN 5008.
Die Inhalte werden vorwiegend an Beispielen und Übungen erarbeitet.
Prüfungsleistung:
Die Abgabe von ausgewählten Übungen und Ihre aktive Mitarbeit sind Voraussetzung zum Bestehen des Moduls.
Kommunikation mit anderen MS Office-Anwendungen und Präsentieren mit MS PowerPoint unter Windows
Kompetenzziel dieses Modulteils ist das Beherrschen des Zusammenspiels zwischen MS Word und MS PowerPoint sowie zwischen MS Word und Excel. Sie fertigen eine Vorlage für Präsentationen mit MS PowerPoint im Beruf, Studium und Wissenschaft an.
Texte von MS Word lassen sich schnell in eine MS PowerPoint Präsentation übernehmen. Präsentationen werden benötigt um Projekte auszuwerten, Forschungsergebnisse vorzustellen, Referate in Lehrveranstaltungen zu halten sowie Haus- und Abschlussarbeiten zu präsentieren. Sie erlernen die effiziente Erstellung einer Präsentation unter Nutzung des Folienmasters, Visualisierung von Inhalten und gezielte Animation. Viele Tipps zur Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen u. a. Referentenansicht runden den Komplex ab.
Die Serienbrieffunktion in MS Word mit Daten aus MS Excel nutzen Sie für verschiedene Aktionen z. B. für Einladungen und Werbungen. Durch Verknüpfungen zwischen MS Excel und MS Word steht in Ihrem Word-Dokument schnell aktuelles Zahlenmaterial aus der Tabellenkalkulation bereit.
Die Inhalte werden vorwiegend an Beispielen und Übungen erarbeitet.
Prüfungsleistung:
Die Abgabe von ausgewählten Übungen und Ihre aktive Mitarbeit sind Voraussetzung zum Bestehen des Moduls.
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12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 01.03.2021 09:00 - 12:15
Mi, 03.03.2021 09:00 - 12:15
Fr, 05.03.2021 09:00 - 12:15
Mi, 10.03.2021 09:00 - 12:15
Do, 11.03.2021 09:00 - 12:15
Fr, 12.03.2021 09:00 - 12:15
Mo, 15.03.2021 09:00 - 12:15
Mi, 17.03.2021 09:00 - 12:15
Fr, 19.03.2021 09:00 - 12:15
Mo, 22.03.2021 09:00 - 12:15
Mi, 24.03.2021 09:00 - 12:15
Fr, 26.03.2021 09:00 - 12:15