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Seminar
WiSe 20/21: (II) LuL von Mathematik als F + Entw.
Hauke Straehler-Pohl
Hinweise für Studierende
ACHTUNG:
AUFGRUND DER AKTUELLEN PANDEMIE-ENTWICKLUNG (Stand: 08.10.2020) WIRD DIESES SEMINAR ALS ONLINE-KURS ANGEBOTEN.
Das Seminar startet am 13.11. Am 06.11. findet (entgegen den Angaben weiter unten) kein Seminar statt!
Die bisher geplanten Präsenzsitzungen (13.11., 27.11., 12.02., 26.02.) finden dann zu den festen Seminarzeiten (10-12 Uhr) per WebEx statt. Für diese Sitzungen muss dementsprechend nicht mehr auf andere Zeiten ausgewichen werden!
Die weiter unten stehende Auflistung der einzelnen Seminartermine wird im Vorlesungsverzeichnis schnellstmöglich angepasst. Lassen Sie sich nicht von abweichenden Zeiten zu den vier Präsenzterminen irritieren.
Weitere Informationen folgen in der ersten Semesterwoche.
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Kommentar
In diesem Seminar entwerfen Studierende ausgehend von Hans Magnus Enzensbergers Buch „Der Zahlenteufel“ eine „Lernumgebung“ (im Wintersemester 20/21), setzen diese im Mathematikunterricht einer jahrgangsgemischten Klasse (4-6 oder 5/6) um (in den Semesterferien), dokumentieren die Umsetzung und werten die erhobenen Daten systematisch aus (im Sommersemester 2021). Mit der Wahl des Kurses legen sich die Studierenden dementsprechend für ein ganzes Studienjahr fest.
Bei einer „Lernumgebung“ handelt es sich um ein spezielles und komplexes Aufgabenformat, das ermöglichen soll, dass Kinder mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und auch aus unterschiedlichen Altersstufen gemeinsam an einem Gegenstand arbeiten. Die Lernumgebungen werden hierbei so offen und gleichzeitig anregend gestaltet, dass sie auf ganz unterschiedlichen Niveaustufen bearbeitet werden können. Dadurch, dass jedoch alle unterschiedlichen Lernwege vom gleichen Gegenstand ausgehen, wird ermöglicht, dass auch auf unterschiedlichen Niveaus arbeitende Kinder sich über ihre Produkte austauschen und somit voneinander lernen können. Kinder, die einfachere Erkundungen gemacht haben, können hierbei genauso Kinder mit anspruchsvolleren Bearbeitungen anregen, wie andersherum.
Die Studierenden übertragen das Konzept der Lernumgebung auf die Geschichte des Zahlenteufels, in welcher der Protagonist Robert – der dem Mathematikunterricht eigentlich lieber fern bleiben würde – in seinen Träumen dem Zahlenteufel begegnet und gemeinsam mit ihm Nacht für Nacht eine faszinierende Reise durch das Land der mathematischen Kuriositäten unternimmt – und so seine Liebe zur Mathematik entdeckt.
In den Semesterferien, d.h. konkret in der Zeit vom 15.02.2021 – 23.04.2021 erproben die Studierenden die von ihnen entworfenen Lernumgebungen dann in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen und dokumentieren diese Erprobung. Hierfür führen die Studierenden in einer Schulklasse eine Unterrichtseinheit im Umfang von mind. 3 bis max. 6 Schulstunden durch und dokumentieren diese.
Damit diese praktische Arbeit trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie realisiert werden kann, bestehen für das Seminar bereits einige Schul-Kooperationen, u.a. mit der Charlotte-Salomon-Grundschule, der Clara-Grundwald-Grundschule, der Nürtingen-Grundschule und der Freien Grundschule Pfefferwerk. Weitere Kooperationen werden folgen.
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Literaturhinweise
1) Hans Magnus Enzensberger: Der Zahlenteufel - Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben.
2) Ueli Hirt & Beat Wälti: Lernumgebungen in Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte.
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15 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 06.11.2020 10:00 - 12:00
Fr, 13.11.2020 10:00 - 12:00
Fr, 20.11.2020 10:00 - 12:00
Fr, 27.11.2020 10:00 - 12:00
Fr, 04.12.2020 10:00 - 12:00
Fr, 11.12.2020 10:00 - 12:00
Fr, 18.12.2020 10:00 - 12:00
Fr, 08.01.2021 10:00 - 12:00
Fr, 15.01.2021 10:00 - 12:00
Fr, 22.01.2021 10:00 - 12:00
Fr, 29.01.2021 10:00 - 12:00
Fr, 05.02.2021 10:00 - 12:00
Fr, 12.02.2021 16:00 - 18:00
Fr, 19.02.2021 10:00 - 12:00
Fr, 26.02.2021 10:00 - 12:00