WiSe 20/21: Explore & Discover - Strategien von Kunst-und Kulturinstitutionen
Annette Jael Lehmann-Kolesch
Hinweise für Studierende
WICHTIG: Bitte buchen Sie dieses Seminar in CampusManagement ausschließlich im Modul "Kulturökonomie und Management". Andere Modulzuordnungen sind nicht gültig und werden Ende Oktober wieder gelöscht!
SchließenKommentar
Das Seminar widmet sich aktuellen Strategien und Positionen der Berliner Theater-, Kunst- und Kulturlandschaft, um Einblicke in die jeweiligen Planungsprozesse, Vermittlungsstrategien und Programme zu gewinnen. Die jeweilige Ausrichtung der Institutionen und deren kulturpolitische Implikationen werden dabei ebenso thematisiert wie kuratorische und szenografische Praktiken sowie spezifische Methoden der Vermittlung. Das Verhältnis von Kunst und Kommerz sowie unterschiedliche Aspekte von Cultural Entrepreneurship sollen in diesem Seminar ebenfalls thematisiert werden. Folgende Institutionen werden unter anderen exemplarisch vorgestellt: Gropius Bau – Berliner Festspiele; Hebbel am Ufer (HAU), Kulturprojekte Berlin GmbH; Kulturengagement der BMW Group; Offensive Tanz; District Berlin sowie Z/KU (Zentrum für Kunst und Urbanistik). Eine Besonderheit dieses Seminars besteht darin, dass Expert*innen und Verantwortliche aus den untersuchten Institutionen in die jeweiligen Sitzungen eingeladen werden und vor Ort im Gespräch über ihre Tätigkeit und die Spezifik ihrer Institution Auskunft geben.
Schließen14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung