16976
Seminar
WiSe 20/21: Textkompetenz Deutsch: Materialgestütztes Schreiben im Deutschunterricht der Sek.-Stufen
Anna Ulrike Franken
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet online statt.
Kommentar
Materialgestütztes Schreiben
Lesen und Schreiben wurde lange Zeit im Unterricht als auch in der didaktischen Forschung als zwei voneinander getrennte Bereiche behandelt. Dabei ist das Lesen von Texten im Unterricht häufig die Voraussetzung für das Schreiben. Im Seminar sollen verschiedene Aufgaben, die Lesen und Schreiben verbinden, analysiert und auf der Basis von Forschungsliteratur diskutiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei das materialgestützte Schreiben als neues Aufgabenformat, dessen Potenziale im Hinblick auf Differenzierung aber auch Wissenschaftspropädeutik ausgelotet werden. Das Seminar findet als Blockseminar online statt.
Literatur:
Franken, Anna Ulrike (2018). Materialgestütztes informierendes Schreiben am Ende der SI -Die Suche nach Verbindlichkeiten. In Feilke, H., Lehnen, K., Rezat, S. & Steinmetz, M. (Hrsg.). Materialgestu¨tztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (S. 97-114). Stuttgart: Fillibach/Klett.
Philipp, Maik (2017). Das materialgestützte Schreiben. Materialgestütztes Schreiben: Anforderungen, Grundlagen, Vermittlung. Weinheim / Basel: Beltz Juventa.
Schüler, Lisa (2019). Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben. In Bräuer, C. & Kernen, N. (Hrsg.). Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht. Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse (Positionen der Deutschdidaktik, Bd. 7, S. 155-182). Frankfurt am Main: Lang
Schließen
4 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 05.02.2021 14:15 - 19:45
Sa, 06.02.2021 09:15 - 15:45
Fr, 12.02.2021 14:15 - 19:45
Sa, 13.02.2021 09:15 - 15:45