13312 Proseminar

WiSe 20/21: PS zum Virtual queerhistoryLab. – Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur Geschlechtergeschichte

David Gasparjan

Hinweise für Studierende

Das Seminar ist ein hybrides Seminar (online mit Teilgruppen in Präsenz), das ggf. in ein digitales Format geändert wird, falls die Hygienebestimmungen verschärft werden.

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Das Seminar 13311 ist mit dem Proseminar 13312 verknüpft. Zum Modul ‚Grundlagen der Fachdidaktik‘ gehört das Seminar, das Proseminar sowie die Vorlesung (LV 13300). Es wird dringend empfohlen, das Seminar und das Proseminar parallel zur Vorlesung zu besuchen oder das Seminar im Anschluss an die Vorlesung zu belegen. Es ist NICHT vorgesehen und curricular nicht sinnvoll, dass das Seminar vor der Vorlesung belegt wird. Das Seminar findet in hybrider Form mit den Möglichkeiten von Blackboard und Webex statt. Dies bedeutet, dass es sowohl Präsenzseminare als auch digitale Seminarveranstaltungen geben wird. Jedoch sind die Möglichkeiten der Präsenzveranstaltungen immer an die aktuellen Hygienebestimmungen während der Pandemie gebunden und können daher ggf. auch in digitale Formate geändert werden. Teilnahmevoraussetzungen und zu erbringende Leistungen: Aktive und regelmäßige Teilnahme durch die fristgerechte Einreichung der auf Blackboard eingestellten Aufgaben und der Teilnahme an digitalen Seminaren und Besprechungen, Vorbereitung der Texte, Planung und Durchführung eines Unterrichtsverlaufplans mit eigenen Materialien in Gruppenarbeit, (anonyme) schriftliche Teilnahme an der empirischen Untersuchung mit dem Schwerpunkt des Genderbewusstseins. An den (digitalen) Labortermin(en) besteht dringende Anwesendheitspflicht! (Februar 2020) Modulprüfung: Präsentation eines Unterrichtsentwurfs in Gruppen. Die Form der Prüfung hängt aufgrund der Pandemie von den Hygienebestimmungen zum Semesterende ab. Keine (zusätzliche) Erstellung und Präsentation eines Posters. Schließen

Kommentar

Der Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt hat in den letzten Jahren in bildungspolitischen und wissenschaftlichen Debatten immer mehr Bedeutung gewonnen. Trotzdem werden noch immer nicht-heteronormative Lebensweisen abgewertet – mit weitreichenden Folgen für die individuelle Identitätsentwicklung der Jugendlichen. Durch schulische Curricula, Lehrmaterialien sowie Interaktionen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen werden hierarchisch-heteronormative Strukturen und eine binäre Geschlechtervorstellung im Schullalltag stetig reproduziert. Als demokratische Bildungsinstitution sollte die Schule zu einem reflektierten Umgang mit Ungleichheiten, geschlechtsspezifischen Zuweisungen und Hierarchisierungen beitragen. Deshalb ist es entscheidend, dass sich angehende Lehrer*innen als möglichen Teil der genannten Reproduktionspraxis reflektieren und als zukünftige Multiplikator*innen für ihre spätere Aufgaben in Schule zu Gendersensibilität befähigen. Dieses Seminar setzt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von gendersensiblen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Im Seminar werden in verschiedenen Modulen grundlegende Texte aus den Gender Studies und Geschichtsdidaktik behandelt. Ausgehend davon, werden die Teilnehmer*innen eigenen Unterricht mit eigene Materialien konzipieren. An einem Labortermin, der digital und/oder in der Schule stattfinden wird, erhalten die Studierenden die Möglichkeit ihre Entwürfe in Ihrer Fachgruppe gegenseitig und/oder an Schüler*innen zu erproben. Gegenseitige Beobachtungen, gemeinsame Reflexionen und gezieltes Feedback durch Kommiliton*innen und dem Dozenten sollen dabei zur theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen anregen. Schließen

Literaturhinweise

Connell, Raewyn: Gender, Wiesbaden 2013, S. 17-30 (52).

15 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 05.11.2020 12:15 - 13:45

Dozenten:
David Gasparjan

Do, 12.11.2020 12:15 - 13:45

Dozenten:
David Gasparjan

Do, 19.11.2020 12:15 - 13:45

Dozenten:
David Gasparjan

Do, 26.11.2020 12:15 - 13:45

Dozenten:
David Gasparjan

Do, 03.12.2020 12:15 - 13:45

Dozenten:
David Gasparjan

Do, 10.12.2020 12:15 - 13:45

Dozenten:
David Gasparjan

Do, 17.12.2020 12:15 - 13:45

Dozenten:
David Gasparjan

Do, 07.01.2021 12:15 - 13:45

Dozenten:
David Gasparjan

Do, 14.01.2021 12:15 - 13:45

Dozenten:
David Gasparjan

Do, 21.01.2021 12:15 - 13:45

Dozenten:
David Gasparjan

Do, 28.01.2021 12:15 - 13:45

Dozenten:
David Gasparjan

Do, 04.02.2021 12:15 - 13:45

Dozenten:
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Do, 11.02.2021 12:15 - 13:45

Dozenten:
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Do, 18.02.2021 12:15 - 13:45

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Do, 25.02.2021 12:15 - 13:45

Dozenten:
David Gasparjan

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