WiSe 20/21: Institut für Romanische Philologie (WE 5)
Ergänzung Geschichte (StO und PO gültig ab WS 12/13)
0312c_m30-
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft
0008cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die wichtigsten geschichtswissenschaftlichen Theorien, die für die historiographische Praxis relevanten Methoden und die Geschichte der Geschichtswissenschaft. Sie besitzen einen Überblick über die einflussreichsten Strömungen der Geschichtswissenschaft insbesondere seit dem 18. Jahrhundert und können einzelne methodische, theoretische oder historiographiegeschichtliche Probleme geeigneter Bei- spiele analysieren. Sie sind in der Lage, unter Anleitung wissenschaftlich zu arbeiten. Das Modul hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln.Inhalte:
Das Modul behandelt wichtige Strömungen und Debatten in der deutschen Geschichtswissenschaft und bettet diese in ihre europäischen und internationalen Kontexte ein. Es behandelt Etappen der Verwissenschaftlichung des historischen Denkens und Schreibens seit dem 18./19. Jahrhundert und diskutiert die bestimmenden Paradigmen der Geschichtswissenschaft des 20./21. Jahrhunderts. Es führt in Analogie zur Ausdifferenzierung des Faches in seine Teildisziplinen (wie z. B. Sozial-, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Alltags-, Mentalitäts-, Gender-, neue Kultur-, Globalisierungsgeschichte) und deren spezifische Fragestellungen und Methoden ein. Bei der Darstellung der neuesten Entwicklungen der Geschichtswissenschaft wird der Europäisierung und Globalisierung des Faches Rechnung getragen. Es werden einzelne Themen und Fragestellungen der geschichtswissenschaftlichen Theorie- und Methodendebatte aufgegriffen und exemplarisch behandelt. Es hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln. Im Seminar werden zudem die Grundlagen und Techniken des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt; dazu gehören u. a. das analytische Lesen, die akademische Diskussion, das mündliche Präsentieren und das Verfassen kurzer wissenschaftlicher Texte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS/ ja
Modulprüfung
keineVeranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13226
Vorlesung
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Oliver Janz)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Digitale Lehrveranstaltung; Link zur ersten Vorlesung: https://fu-berlin.eu.vbrickrev.com/#/videos/e52959f7-4990-4860-baff-5541472348e6 Den Link zur Vorlesung der jeweiligen Woche finden Sie im BlackBoard unter "Kursmaterial."
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13000
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Laura Kersten)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online (live per WebEx)
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13025
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Søren Lund Sørensen)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
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13100
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte (Ulrike Schaper)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
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13101
Seminar
Abgesagt
Theorie, Methodik und Geschichte (Minu Haschemi Yekani)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: keine Angabe
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13150
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
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13151
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Claudia Jarzebowski-Schröter)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
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13176
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Stefanie Middendorf)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Online
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13177
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Stefanie Middendorf)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Online
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13178
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Björn Hofmeister)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
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13179
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Jakob Martin Müller)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
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13196
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Veronika Springmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Online
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13211
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Paul Nolte)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online (live per Webex)
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13212
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Paul Nolte)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online (live per Webex)
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13215
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Norma Ladewig)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
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13216
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Norma Ladewig)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
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13237
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online
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13226
Vorlesung
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Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (16.-18. Jahrhundert)
0008cA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die Epochenspezifik der Frühen Neuzeit (1500 bis 1800) als vielschichtiger Übergangsepoche in den Bereichen Gesellschaft, Herrschaft, Wirtschaft und Kultur. Sie erlernen die wissenschaftlichen Methoden und Forschungsansätze, die für die Erforschung der Geschichte der Frühen Neuzeit von besonderer Bedeutung sind. Die Studentinnen und Studenten gewinnen Einsicht in die Multidimensionalität früh- neuzeitlicher Geschichte. Sie sind in der Lage, Wissen in der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erwerben und zu vertiefen und historisch-kritische Methoden an Beispielen aus der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erproben. Sie lernen, sicher und selbstständig mit historischen Quellen und mit Forschungsliteratur umzugehen sowie eigenständige Recherchen in Themenbereichen der Frühen Neuzeit zu betreiben. Es werden Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreiben vermittelt, die Studentinnen und Studenten werden in die Lage versetzt, einen wissenschaftlichen Standpunkt einzunehmen und zu begründen.Inhalte:
Das Modul gibt eine systematisch ausgerichtete Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, insbesondere in die politische, religiöse, kulturelle und soziale Vielfalt als Charakteristikum der Epoche unter Berücksichtigung modernisierungstheoretischer Ansätze. Es übt anhand thematischer Schwerpunkte der frühneuzeitlichen Geschichte die grundlegenden epochenspezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf Methoden, Forschungsliteratur und Quellen ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Teilnahme Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich, im Sommersemester Schließen -
Einführung in die Neueste Geschichte (19.-21. Jahrhundert)
0008cA1.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten lernen die wesentlichen Prozesse der neuesten Geschichte seit der Französischen Revolution und die spezifischen Fragestellungen, Interpretationen und Konzepte, die in der Geschichtswissenschaft für diese Epoche verwendet werden. Sie gewinnen Vertrautheit mit den dynamischen Veränderungen westlicher Gesellschaften durch den beschleunigten ökonomischen, sozialen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Wandel und ihre Verarbeitung im Horizont menschlicher Lebenswelten. Die Studentinnen und Studenten lernen, Forschungsmeinungen und -kontroversen im Bereich der neuesten Geschichte kritisch zu beurteilen.Inhalte:
Das Modul gibt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen und Strukturen der neuesten Geschichte seit der Zeit der Französischen Revolution, mit einem Schwerpunkt auf West- und Mitteleuropa und unter Berücksichtigung der Zusammenhänge von nationaler, europäischer und globaler Geschichte. Es führt anhand eines spezielleren Themas auf exemplarische Weise in die wissenschaftliche Beschäftigung mit der neuesten Geschichte ein, insbesondere in den Umgang mit den Quellen der neuesten Geschichte und mit der entsprechenden Fachliteratur.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS/ ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 12 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13213
Vorlesung
Ordnungen und Freiheiten. Eine Geschichte der Moderne in Deutschland, ca. 1800-2000 (Paul Nolte)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online (live per Webex)
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13213
Vorlesung
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Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive
0008cA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten werden anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes befähigt, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend zu bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive zu diskutieren und zu beurteilen. Sie ent- wickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie erwerben auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf jeweils spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Thema aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert) und Neueste Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert). Es ergänzt Themen und Inhalte der Module „Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert)“ und „Einführung in die Neueste Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert)“, deren vorherige Absolvierung dringend empfohlen wird. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 bis 18 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester; die beiden Semester müssen nacheinander absolviert werden / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13026
Vertiefungsseminar
Römische Geschichte mit Cassius Dio (Sören Lund Sörensen)
Zeit: Mi 10:15-11:45 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online zeitABhängig
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13065
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Umweltgeschichte des Spätmittelalters (Maximilian Schuh)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
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13152
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Ill composed: Leib und Leben in der englischen Frühen Neuzeit (Birgit Näther)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
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13153
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Politische Theorie und Herrschaft in der Frühen Neuzeit (Cornel Zwierlein)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
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13154
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Bäuerlicher Widerstand und Aufruhr im 16. Jahrhundert (Daniela Hacke)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
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13155
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Bäuerlicher Widerstand und Aufruhr im 16. Jahrhundert (Daniela Hacke)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
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13183
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Diplomaten und Diplomatie im 20. Jahrhundert (Björn Hofmeister)
Zeit: Fr 16:00-18:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: Online
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13002
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Antike Imperien (Gian Franco Chiai)
Zeit: Mo 18:00-20:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Online
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13003
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Die homerische Gesellschaft (Laura Kersten)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 09.01.2021)
Ort: Online (live per WebEx)
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13182
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Gender im frühen Mittelalter (Michael Wolfgang Eber)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
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13217
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Transformationen des Kulturbetriebs in den 1960er und 1970er Jahren (Norma Ladewig)
Zeit: Fr 10:15-11:45 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
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13228
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Von Pest, Cholera und neuen Viren: Seuchen als Sozial- und Kulturgeschichte (Gundula Gahlen)
Zeit: Do 08:15-09:45 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Diese Lehrveranstaltung findet digital statt.
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13026
Vertiefungsseminar