13314
Seminar
WiSe 20/21: Ausgewählte Themen der Geschichtsdidaktik B
Daniel Brandau
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Das Seminar ist ein digitales Format.
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Das Seminar 13313 und 13314 sind mit miteinander verknüpft und müssen gemeinsam belegt werden.
Das Modul wird im WS 2020/21 als Online-Modul DIGITAL angeboten und behandelt in modularisierter Form drei Themenkomplexe: • Historisches Lernen und digitale Medien (Ansprechpartner*in: Daniel Brandau und Lale Yildirim) In diesem Modul diskutieren wir die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung von Lernarrangements aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Die ‚digitale Revolution‘ wesentlicher Bereiche des Alltags und des Arbeitens wird seit Jahrzehnten in Bildungskontexten thematisiert und ihre gewachsene Bedeutung in der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern anerkannt. Schule und Unterricht sehen sich oft jedoch nicht nur einem Mangel an Ressourcen oder einem raschen technischen Wandel gegenüber, der immer wieder teure Anschaffungen zu erfordern scheint. Zugleich fehlt es zuweilen an praktischen Weiterbildungen oder theoretisch-(fach)didaktischen Konzepten. Durch die aktuelle Krise erhalten entsprechende Fragen eine besondere Dringlichkeit - und dieses Online-Modul, in dem es um Theorie und Methodik geht, eine doppelte Perspektive. • Technikgeschichte und Geschichtskultur (Ansprechpartner*in: Daniel Brandau) Technikgeschichten sind in ihrer (vermeintlichen) Linearität und Fortschrittsorientierung nicht nur einflussreich in der Darstellung kollektiver Vergangenheit in TV-Dokumentationen und populären Sachbüchern. Mit ihren eindrucksvollen Exponaten, von Druckpressen bis hin zu Flugzeugen, gehören Technikmuseen wie das Deutsche Museum München oder das Deutsche Technikmuseum Berlin mithin zu den meistbesuchten Orten historischen Lernens. Ihre Narrationen werden jedoch selten problematisiert. Im Zuge des ‚New Materialism‘ erfährt die Technikgeschichte zwar neue Aufmerksamkeit in der akademischen Forschung und ist von fruchtbaren Debatten über Perspektivität, Gender und Technikwissen sowie Zusammenhänge von Kolonialismus und Infrastrukturen ergriffen worden. Entsprechende Themen und Fragen haben dennoch bisher kaum Eingang in Schulunterricht oder Museum gefunden. Im Modul werden ihre Potenziale aus fachdidaktischer Perspektive thematisiert. • Heimat - Historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft (Ansprechpartner*in: Lale Yildirim) Heimat ist in aller Munde, ob man in die Werbung schaut oder Talkrunden im Fernsehen zuhört. Was steht hinter der Konjunktur des Begriffs? Wie kann es sein, dass in einer pluralen Gesellschaft, die sich immer mehr als diverse Gesellschaft versteht, plötzlich Geschichten, Identitäten und Erinnerungen geteilt werden, die sich gegen eine heterogene Gesellschaft positionieren und nicht nur im rechten politischen Rand Anklang finden. Was macht diese Geschichten so attraktiv für die eigene Identitätskonstruktion? Welche Möglichkeiten und Chancen bietet historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft?”
Im Rahmen des Moduls bearbeiten Sie dieser drei Themenkomplexe. Wir ordnen Sie in der zweiten Vorlesungswoche Arbeitsgruppen zu Prüfungsleistung des Moduls ist eine Hausarbeit, die Sie in einem der drei Modulschwerpunkte verfassen und die von der/dem jeweiligen fachlichen Ansprechpartner*in betreut wird. Wählen Sie bitte bei der Anmeldung in Campus Management 13313 und 13314.
Wie wollen wir ‚digital‘ arbeiten? In Blackboard sind die Kursmaterialien eingestellt. Dies umfasst die Lektüretexte sowie auch kurze Audiodateien, in der der Zusammenhang der zu lesenden Texte sowie einzelne Aufgaben erläutert sind, die von Ihnen zu erledigen sind. Im Rahmen Ihrer aktiven Teilnahme lesen Sie bitte die Texte und bearbeiten nach der Textlektüre die Aufgaben. Zudem finden digitale Seminarveranstaltungen statt, in denen ihre Gruppenarbeiten diskutiert werden.
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15 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2020-11-04 16:00 - 18:00
Wed, 2020-11-11 16:00 - 18:00
Wed, 2020-11-18 16:00 - 18:00
Wed, 2020-11-25 16:00 - 18:00
Wed, 2020-12-02 16:00 - 18:00
Wed, 2020-12-09 16:00 - 18:00
Wed, 2020-12-16 16:00 - 18:00
Wed, 2021-01-06 16:00 - 18:00
Wed, 2021-01-13 16:00 - 18:00
Wed, 2021-01-20 16:00 - 18:00
Wed, 2021-01-27 16:00 - 18:00
Wed, 2021-02-03 16:00 - 18:00
Wed, 2021-02-10 16:00 - 18:00
Wed, 2021-02-17 16:00 - 18:00
Wed, 2021-02-24 16:00 - 18:00