16252
Seminar
WiSe 20/21: Einführung in die Didaktik des Griechischunterrichts
Marcel Humar
Comments
Das Seminar verfolgt das Ziel, die Studierenden in die grundlegenden didaktischen und methodischen Fragestellungen und Probleme des Griechischunterrichts einzuführen. Zentrale Themen sind dabei zunächst die Legitimation des altsprachlichen Unterrichts (AU) sowie die
Perspektiven der Fächer.
Anschließend werden die Lehrbuch-Phase und der Spracherwerb in den Blick genommen (z.B. Vorstellung einzelner Lehrwerke und Grammatiken, Differenzierung zwischen Latein- und Griechischunterricht, Arrangements von spezifischen Stundentypen). Phasen und Formen des Literaturunterrichts, die Kompetenzorientierung und Fragen der Inklusion (Basisstandards und Fachleistungen, Rahmenlehrplan) werden ebenfalls thematisiert.
Literaturhinweise:
S.KIPF, Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bamberg 2006.
P. KUHLMANN, Fachdidaktik Latein - kompakt, Göttingen 2009 (2. aktualisierte u. verbesserte Aufl. Juni 2009, 3. aktualisierte Auflage 2012).
P. KUHLMANN und S.KIPF, Perspektiven für den Lateinunterricht. Ergebnisse der Dresdner Tagung vom 5./6.12.2013, Bamberg 2015.
close
14 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2020-11-05 14:15 - 15:45
Thu, 2020-11-12 14:15 - 15:45
Thu, 2020-11-19 14:15 - 15:45
Thu, 2020-11-26 14:15 - 15:45
Thu, 2020-12-03 14:15 - 15:45
Thu, 2020-12-10 14:15 - 15:45
Thu, 2020-12-17 14:15 - 15:45
Thu, 2021-01-07 14:15 - 15:45
Thu, 2021-01-14 14:15 - 15:45
Thu, 2021-01-21 14:15 - 15:45
Thu, 2021-01-28 14:15 - 15:45
Thu, 2021-02-04 14:15 - 15:45
Thu, 2021-02-11 14:15 - 15:45
Thu, 2021-02-18 14:15 - 15:45