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WiSe 20/21: Online: Formen der Irrationalität: Willensschwäche, Selbsttäuschung, Ideologie

Dirk Setton

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Die Lehrveranstaltung wird vollständig online stattfinden und dabei vornehmlich in der Form des gemeinsamen mündlichen Gesprächs durchgeführt werden.

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Die Phänomene der Selbsttäuschung und der Willensschwäche sind die vielleicht prominentesten Formen des Misslingens in der Geschichte der Philosophie. Der Grund liegt darin, dass sie keine normalen Fehlgriffe oder Irrtümer beschreiben, sondern die Natur des Handelns und Erkennens selbst betreffen: Sie stellen die Grundbegriffe der theoretischen und der praktischen Philosophie – wie die Begriffe des Handelns, der Absicht oder des Willens, sowie die des Wissens, der Überzeugung etc. – auf die Probe. In dem Maße, wie ein Subjekt sich dazu bringen kann, eine Überzeugung zu vertreten, die es selbst nicht für wahr hält (Selbsttäuschung), scheint die Idee einer kognitiven Einstellung paradox zu werden: Lässt sich eine Überzeugung überhaupt als Überzeugung verständlich machen, wenn sie nicht zugleich als ein Für-wahr-Halten beschrieben werden kann? Und in dem Maße, wie ein Subjekt in der Lage ist, gegen seinen eigenen Willen und seinen besten Grund zu handeln (Willensschwäche), scheint der philosophische Begriff des intentionalen Handelns paradox zu werden: Denn wie soll ein Handeln als ein absichtliches denkbar sein, wenn es nicht mit Bezug auf das bessere Wissen oder die besseren Gründe, die eine Person tatsächlich hat, verständlich zu machen ist? Derartige paradoxe Fälle des Handelns und Wissens werden als Fälle von „Irrationalität“ beschrieben. Und weil ihr Vorkommen die Verständlichkeit philosophischer Grundbegriffe zu gefährden scheint, ist die philosophische Erklärung von Irrationalität enorm kontrovers: Wieviel Absicht und Selbstbewusstsein ist in Fällen von Selbsttäuschung oder Willensschwäche involviert? Inwiefern muss man Rationalität voraussetzen, um Irrationalität erklären oder erläutern zu können? Sollte man nicht eher annehmen, dass Irrationalität durch vernunftfremde Kräfte oder Instanzen – „Triebe“, „Begierden“, „Leidenschaften“ – zustande kommt? Oder haben wir es vielmehr mit einer internen Störung oder gar einer genuinen Fähigkeit eines rationalen Subjekts zu tun? Im Seminar wird es darum gehen, die handlungstheoretischen und epistemologischen Implikationen zu diskutieren, welche die unterschiedlichen philosophischen Erklärungen von praktischer und theoretischer Irrationalität in Anschlag bringen. In diesem Sinne lässt sich das Seminar auch als eine Einführung in einige Grundprobleme der praktischen und theoretischen Philosophie verstehen. Zugleich soll aber auch untersucht werden, ob auf der Basis jener Formen von Irrationalität auch ein genuin gesellschaftliches Phänomen der Unvernunft erklärt werden kann, das in der marxistischen Tradition als „Ideologie“ bezeichnet wird. Folgende Autoren aus der Antike und der Moderne werden im Seminar (u.a.) behandelt: Platon, Aristoteles, Davidson, Williams, Sartre, Marx, Althusser. close

Suggested reading

Literatur zur Einführung und Vorbereitung: – Thomas Spitzley (Hg.): Willensschwäche, Paderborn: Mentis 2005. – Brian P. McLaughlin, Amélie Oksenberg Rorty (Hg.): Perspectives on Self-Deception, University of California Press 1988. close

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