WiSe 20/21: East Asia and the Middle East
M.A. Integrated Japanese Studies (2015 study regulations)
0484a_MA60Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Japanese III for Master's Students
0326bA1.3Qualifikationsziele:
Lesen: Der Student oder die Studentin kann den Inhalt eines langen Texts zu einem abstrakten und komplexen Thema im Detail verstehen, sofern er oder sie passende Nachschlagewerke wie Lexika verwenden kann. Hören: Der Student oder die Studentin kann – auch ohne Hilfestellungen – in Gesprächen, Filmen, Radio- und Fernsehsendungen lange und abstrakte Informationen, Ideen und Meinungen zu sozialen, fachlichen und akademischen Themen im Detail verstehen, sofern einigermaßen deutlich gesprochen wird. Sprechen: Der Student oder die Studentin kann sich problemlos und ohne Hilfestellungen an Gesprächen zu abstrakten, nicht vertrauten Themen beteiligen. Der Student oder die Studentin kann die Argumente in einer klaren und detaillierten Präsentation zu einem komplexen Thema entwickeln und begründen. Er oder sie kann angemessen mit Fragen und Kommentaren zu der Präsentation umgehen, sofern sie nicht kompliziert sind, auch wenn er oder sie gelegentlich seinerseits oder ihrerseits zur Klärung nachfragen muss, ehe er oder sie antwortet. Schreiben: Der Student oder die Studentin kann einen Text von einer gewissen Länge mit einer deutlich geordneten Struktur schreiben, indem er oder sie Gründe, zusätzliche Ansichten und passende Fallbeispiele heranzieht, um seine oder ihre Standpunkte zu untermauern. Der Student oder die Studentin kann zu abstrakten und nicht vertrauten Themen flexibel und effektiv Informationen austauschen und dabei einen dem Adressaten angemessenen Stil verwenden, sofern er oder sie passende Nachschlagewerke wie Lexika verwenden kann. Sprachmittlung: Der Student oder die Studentin kann wichtige Inhalte aus längeren deutschen oder japanischen Texten zu verschiedenen Themen des öffentlichen und privaten Bereichs anderen Personen strukturiert in der japanischen oder deutschen Sprache weitergeben, auch wenn schnell gesprochen wird. Der Student oder die Studentin kann die zentralen Inhalte japanischsprachiger langer und komplexer schriftlicher Texte zu einem breiten Spektrum von Themen von aktuellem, persönlichem oder fachspezifischem Interesse für Deutschsprachige klar schriftlich weitergeben. Er oder sie kann die zentralen Inhalte längerer schriftlicher deutscher Texte zu vielschichtigen Themen von allgemeinem und persönlichem Interesse japanischsprachigen Personen unter Verwendung von Fachbegriffen schriftlich weitergeben.Inhalte:
– Erweiterung des sino-japanischen Wortschatzes zu verschiedenen Fachthemen – Übungen zur Lektüre von komplexeren authentischen Quellen aus verschiedenen Fachgebieten – Erweiterung der schriftlichen Kompetenz, u. a. Arbeit mit anspruchsvolleren Fachtexten – Übungen zur Teilnahme an Diskussionen zu komplexen Themen aus akademischen Diskursen – Übungen zu Präsentationen aus den verschiedenen Fachgebieten – Übersetzungen komplexer Fachtexte aus dem Japanischen und Zusammenfassung der Texte auf Deutsch – Anleitungen zur SelbstkorrekturLehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
sprachpraktische Übung / 6 SWS / jaModulprüfung
Mündliche Präsentation einschließlich der Beantwortung von Fragen (ca. 10 Minuten) und Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
überwiegend JapanischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
54372
Language Course
Japanisch Master Modul III (Sumiko Kido-Neumann, Hitomi Otsuka)
Schedule: Mo 08:00-10:00, Mi 10:00-12:00, Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2020-11-02)
Location: Mo Online - zeitABhängig, Mi Online - zeitABhängig, Fr Online - zeitABhängig
-
54372
Language Course
-
Japanese IV for Master's Students
0326bA1.4Qualifikationsziele:
Lesen: Der Student oder die Studentin kann einen langen und komplizierten Text zu einem abstrakten und komplexen Thema im Detail verstehen und dabei nicht lediglich die offen ausgesprochenen Inhalte, sondern auch die implizierten, angedeuteten Meinungen und Standpunkte erfassen, sofern er oder sie passende Nachschlage- werke wie Lexika verwenden kann. Hören: Der Student oder die Studentin kann in Gesprächen, Filmen, Radio- und Fernsehsendungen lange und abstrakte Informationen, Ideen und Meinungen zu sozialen, fachlichen und akademischen Themen im Detail verstehen, auch wenn schnell gesprochen wird, vorausgesetzt, es werden Ausdrücke aus der Standardsprache verwendet. Sprechen: Der Student oder die Studentin kann sich problemlos und ohne Hilfestellungen an Gesprächen zu komplexen und abstrakten Themen beteiligen. Der Student oder die Studentin kann die Argumente in einer klaren und detaillierten Präsentation zu einem komplexen Thema entwickeln und begründen. Er oder sie kann angemessen mit einigermaßen komplizierten Fragen und Kommentaren zu der Präsentation umgehen, auch wenn er oder sie gelegentlich seinerseits oder ihrerseits zur Klärung nachfragen muss, ehe er oder sie antwortet. Schreiben: Der Student oder die Studentin kann einen langen Text schreiben, der in seiner Gänze schlüssig zusammenhängt, indem er oder sie Gründe, zusätzliche Ansichten und passende Fallbeispiele heranzieht, um seine Standpunkte zu untermauern. Der Student oder die Studentin kann zu abstrakten und komplexen Themen flexibel und effektiv Informationen austauschen und dabei einen dem Adressaten angemessenen Stil verwenden, sofern er oder sie passende Nachschlagewerke wie Lexika verwenden kann. Sprachmittlung: Der Student oder die Studentin kann wichtige Inhalte aus längeren und komplexen deutschen oder japanischen Texten zu verschiedenen Themen des öffentlichen und privaten Bereichs anderen Personen strukturiert in der japanischen oder deutschen Sprache weitergeben, auch wenn schnell gesprochen wird. Er oder sie kann die zentralen Inhalte langer und komplexer schriftlicher Texte in japanischer Sprache zu einem breiten Spektrum von Themen von aktuellem, persönlichem oder fachspezifischem Interesse für Deutschsprachige klar schriftlich weitergeben. Er oder sie kann die zentralen Inhalte längerer schriftlicher deutscher Texte zu vielschichtigen Themen von allgemeinem und persönlichem Interesse japanischsprachigen Personen einigermaßen stilsicher und unter Verwendung von Fachbegriffen schriftlich weitergeben.Inhalte:
– Erweiterung des sino-japanischen Wortschatzes zu verschiedenen Fachthemen – Übungen zur Lektüre von komplexeren authentischen Quellen aus verschiedenen Fachgebieten – Erweiterung der schriftlichen Kompetenz, u. a. Arbeit mit anspruchsvolleren Fachtexten – Übungen zur Teilnahme an Diskussionen zu komplexen Themen aus akademischen Diskursen – Übungen zu Präsentationen aus den verschiedenen Fachgebieten – Übersetzungen komplexer Fachtexte aus dem Japanischen und Zusammenfassung der Texte auf Deutsch – Anleitungen zur SelbstkorrekturLehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
sprachpraktische Übung / 4 SWS / jaModulprüfung
Mündliche Präsentation einschließlich der Beantwortung von Fragen (ca. 10 Minuten) und Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Überwiegend JapanischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / Jedes Sommersemester close -
Specialization Module: Japanese Literary and Cultural Studies II
0326bA2.2-
14022
Advanced Seminar
Vita activa or contemplativa? Mishima Yukio (1925-1970) in and about Japan's history (Maik Hendrik Sprotte)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: Online - zeitABhängig
-
14023
Methods Tutorial
(Mü) Vita activa or contemplativa? Mishima Yukio (1925-1970) in and about Japan's history (Maik Hendrik Sprotte)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: Online - zeitABhängig
-
14022
Advanced Seminar
-
Specialization Module: Japanese Literary and Cultural Studies III
0326bA2.3-
14022
Advanced Seminar
Vita activa or contemplativa? Mishima Yukio (1925-1970) in and about Japan's history (Maik Hendrik Sprotte)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: Online - zeitABhängig
-
14023
Methods Tutorial
(Mü) Vita activa or contemplativa? Mishima Yukio (1925-1970) in and about Japan's history (Maik Hendrik Sprotte)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: Online - zeitABhängig
-
14022
Advanced Seminar
-
Specialization Module: Social Science Approaches to Japanese Studies II
0326bA3.2-
14024
Advanced Seminar
(VS) Consensus and contention in Japanese politics (Prof. Dr. Steffen Heinrich)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online zeitABhängig
-
14025
Methods Tutorial
(Mü) Consensus and contention in Japanese politics (Prof. Dr. Steffen Heinrich)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online zeitABhängig
-
14024
Advanced Seminar
-
Specialization Module: Social Science Approaches to Japanese Studies III
0326bA3.3-
14024
Advanced Seminar
(VS) Consensus and contention in Japanese politics (Prof. Dr. Steffen Heinrich)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online zeitABhängig
-
14025
Methods Tutorial
(Mü) Consensus and contention in Japanese politics (Prof. Dr. Steffen Heinrich)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online zeitABhängig
-
14024
Advanced Seminar
-
-
Colloquium 0484aA3.1
-
Interdisciplinary and Transregional Module 0484aH1.1
-
Interdisciplinary and Transregional Module 0484aH1.2
-
Interdisciplinary and Transregional Module 0484aH1.3
-