120180
Seminar
WiSe 21/22: Ansätze pädagogischen Handelns - Vertiefungsseminar
Korinna McRobert
Hinweise für Studierende
Die Literaturhinweise ist die Liste von Matrialien die Sie lesen müssen. Mehr Informationen kommen beim Seminarplan am Anfang des Seminars.
Kommentar
Dieses Seminar beschäftigt sich mit dem Thema kindliche Sexualität aus der Sicht von Kindheitsstudien und den Kinderrechten, wie sie in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen formuliert werden.
Im Seminar werden wir uns u.a. mit folgenden Fragen befassen: Was heißt kindliche Sexualität? Was bedeutet diese Frage für Individuum und Gesellschaft? Welche Beispiele gibt es?
Darüber hinaus werden wir uns mit Themen wie Sexuelle Entwicklung, Gender, Sexueller Kindesmissbrauch und Unschuld im Kontext von Kindheitsstudien befassen.
Das Seminar soll angehenden (sozialpädagogischen) Fachkräften relevante Kenntnisse und neue Perspektiven auf kindliche Sexualität, Kinderrechte und Grenzverletzungen bei Kindern vermitteln, um für das Thema zu sensibilisieren und Probleme besser erkennen sowie diesen möglicherweise auch vorzubeugen zu können.
Wir werden im Seminar multidisziplinär und mit unterschiedlichen Methoden arbeiten: sowohl mit wissenschaftlichen Quellen als auch mit Kunst und Medien, durch vermittelte Diskussion, Inputs der Dozentin, Gruppenarbeiten, die Führung eines Logbuchs und Selbstlernzeit.
Das Seminar wird Präsenz durchgeführt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, aber von den Studierenden wird erwartet, dass sie englischsprachige Fachliteratur lesen und Filme anschauen. Schließen
Im Seminar werden wir uns u.a. mit folgenden Fragen befassen: Was heißt kindliche Sexualität? Was bedeutet diese Frage für Individuum und Gesellschaft? Welche Beispiele gibt es?
Darüber hinaus werden wir uns mit Themen wie Sexuelle Entwicklung, Gender, Sexueller Kindesmissbrauch und Unschuld im Kontext von Kindheitsstudien befassen.
Das Seminar soll angehenden (sozialpädagogischen) Fachkräften relevante Kenntnisse und neue Perspektiven auf kindliche Sexualität, Kinderrechte und Grenzverletzungen bei Kindern vermitteln, um für das Thema zu sensibilisieren und Probleme besser erkennen sowie diesen möglicherweise auch vorzubeugen zu können.
Wir werden im Seminar multidisziplinär und mit unterschiedlichen Methoden arbeiten: sowohl mit wissenschaftlichen Quellen als auch mit Kunst und Medien, durch vermittelte Diskussion, Inputs der Dozentin, Gruppenarbeiten, die Führung eines Logbuchs und Selbstlernzeit.
Das Seminar wird Präsenz durchgeführt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, aber von den Studierenden wird erwartet, dass sie englischsprachige Fachliteratur lesen und Filme anschauen. Schließen
Literaturhinweise
Die UN-Kinderrechtskonvention (1989): https://www.unicef.de/informieren/ueber-uns/fuer-kinderrechte/un-kinderrechtskonvention
Cantwell, Nigel (1992) The Origins, Development and Significance of the United Nations Convention on the Rights of the Child. In: Sharon Detrick (ed.) The United Nations Convention on the Rights of the Child. A Guide to the 'Travaux Pre´paratoires'. Dordrecht: Martinus Nijhoff Publishers, S. 19-30.
Montgomery, Heather (2010). What is a Child? What is Childhood? (Kapitel 1). In: Manfred Liebel & Ronald Lutz (Eds.). Sozialarbeit des Su¨dens III: Kindheiten. Oldenburg: Paulo Freire Verlag, S. 1-7.
Liebel, Manfred (2014). Adultism and age-based discrimination against children (Chapter 5). In: Dagmar Kutsar & Hanne Warming (eds.) Children and Non-Discrimination. An Interdisciplinary Textbook. Children’s Rights Erasmus Academic Network (CREAN). University Press of Estonia, S.119-143.
Bitte durchschauen und lesen Sie drei Artikeln, die Sie interessieren:
https://www.nationalgeographic.com/magazine/2017/01/
Gender Diversity and Identity in Queertopia (2019): https://www.youtube.com/watch?v=c1LB8kDW67M&feature=youtu.be
Raised Without Gender (2017): https://www.youtube.com/watch?v=4sPj8HhbwHs&t=1s
Van der Doef, Sanderijn (2015). Kleine Menschen, große Gefühle. Bad Langensalza: Beltz. S. 30-47 & S. 96-106.
Survivors Voices: Narratives (2015), S. 4-10 & eine Geschichte von Überlebenden: https://www.oneinfour.org.uk/wp-content/uploads/2015/11/Survivors_Voices_Report_November_2015-2.pdf
Montgomery, Heather (2007). Working with Child Prostitutes in Thailand- Problems of Practice and Interpretation. In: Childhood, Volume 14(4), S. 415-430.
Bitte schauen Sie nach den folgenden Künstlern: Bill Henson, Sally Man & Balthus.
Fakultativprotokoll zum Übereinkommen über die Rechte des Kindes betreffend den Verkauf von Kindern, die Kinderprostitution und die Kinderpornographie: https://www.kinderrechtskonvention.info/1-fakultativprotokoll-zur-kinderrechtskonvention-3180/
UNA (2017) Film von Benedict Andrews
McRobert, Korinna (2019). Young survivors of sexual abuse as ‘children out of place’ (Kapitel 10). In: Von Benzon, Nadia & Wilkinson, Catherine (eds.) Intersectionality and Difference in Childhood and Youth: Global Perspectives. London/New York: Routledge, S. 143– 157.
Schließen
Cantwell, Nigel (1992) The Origins, Development and Significance of the United Nations Convention on the Rights of the Child. In: Sharon Detrick (ed.) The United Nations Convention on the Rights of the Child. A Guide to the 'Travaux Pre´paratoires'. Dordrecht: Martinus Nijhoff Publishers, S. 19-30.
Montgomery, Heather (2010). What is a Child? What is Childhood? (Kapitel 1). In: Manfred Liebel & Ronald Lutz (Eds.). Sozialarbeit des Su¨dens III: Kindheiten. Oldenburg: Paulo Freire Verlag, S. 1-7.
Liebel, Manfred (2014). Adultism and age-based discrimination against children (Chapter 5). In: Dagmar Kutsar & Hanne Warming (eds.) Children and Non-Discrimination. An Interdisciplinary Textbook. Children’s Rights Erasmus Academic Network (CREAN). University Press of Estonia, S.119-143.
Bitte durchschauen und lesen Sie drei Artikeln, die Sie interessieren:
https://www.nationalgeographic.com/magazine/2017/01/
Gender Diversity and Identity in Queertopia (2019): https://www.youtube.com/watch?v=c1LB8kDW67M&feature=youtu.be
Raised Without Gender (2017): https://www.youtube.com/watch?v=4sPj8HhbwHs&t=1s
Van der Doef, Sanderijn (2015). Kleine Menschen, große Gefühle. Bad Langensalza: Beltz. S. 30-47 & S. 96-106.
Survivors Voices: Narratives (2015), S. 4-10 & eine Geschichte von Überlebenden: https://www.oneinfour.org.uk/wp-content/uploads/2015/11/Survivors_Voices_Report_November_2015-2.pdf
Montgomery, Heather (2007). Working with Child Prostitutes in Thailand- Problems of Practice and Interpretation. In: Childhood, Volume 14(4), S. 415-430.
Bitte schauen Sie nach den folgenden Künstlern: Bill Henson, Sally Man & Balthus.
Fakultativprotokoll zum Übereinkommen über die Rechte des Kindes betreffend den Verkauf von Kindern, die Kinderprostitution und die Kinderpornographie: https://www.kinderrechtskonvention.info/1-fakultativprotokoll-zur-kinderrechtskonvention-3180/
UNA (2017) Film von Benedict Andrews
McRobert, Korinna (2019). Young survivors of sexual abuse as ‘children out of place’ (Kapitel 10). In: Von Benzon, Nadia & Wilkinson, Catherine (eds.) Intersectionality and Difference in Childhood and Youth: Global Perspectives. London/New York: Routledge, S. 143– 157.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 20.10.2021 12:00 - 14:00
Mi, 27.10.2021 12:00 - 14:00
Mi, 03.11.2021 12:00 - 14:00
Mi, 10.11.2021 12:00 - 14:00
Mi, 17.11.2021 12:00 - 14:00
Mi, 24.11.2021 12:00 - 14:00
Mi, 01.12.2021 12:00 - 14:00
Mi, 08.12.2021 12:00 - 14:00
Mi, 15.12.2021 12:00 - 14:00
Mi, 05.01.2022 12:00 - 14:00
Mi, 12.01.2022 12:00 - 14:00
Mi, 19.01.2022 12:00 - 14:00
Mi, 26.01.2022 12:00 - 14:00
Mi, 02.02.2022 12:00 - 14:00
Mi, 09.02.2022 12:00 - 14:00
Mi, 16.02.2022 12:00 - 14:00