Das Seminar erarbeitet einen ersten analytischen Zugang zum Verständnis von Filmen, sowohl auf der Ebene der einzelnen Einstellung (Kadrage, Mise en Scène, etc.) als auch auf der Ebene ... Lesen Sie weiter
Das Seminar erarbeitet einen ersten analytischen Zugang zum Verständnis von Filmen, sowohl auf der Ebene der einzelnen Einstellung (Kadrage, Mise en Scène, etc.) als auch auf der Ebene größerer struktureller Zusammenhänge (vom einzelnen Schnitt über Bewegungschoreographie und Filmmusik bis hin zu komplexen audiovisuellen Montageformen). Dazu werden Sitzung für Sitzung einzelne filmanalytische Konzepte und zentrale Grundbegriffe in ihrem jeweiligen theoretischen Kontext erarbeitet und diskutiert; ebenso werden innerhalb jeder Sitzung einzelne Szenen im Rahmen einer gemeinsamen Hands-On-Analyse diskutiert.
Hinweis: Das Seminar findet im Rahmen der 3G-Regelung (Zugang für Geimpfte, Genesene und Getestete) in Präsenz statt. Die vorbereitende Sichtung des Films zur jeweiligen Sitzung hingegen findet individuell von zu Hause über das Videoportal vBrick statt.