WiSe 21/22: Exkursion zum Remake Festival
Friederike Horstmann
Hinweise für Studierende
Die Kosten für eine studentische Akkreditierung umfassen 20 €. Die Teilnahme an der Exkursion ist obligatorisch. Das Festival beginnt Dienstag nachmittags und endet Sonntag ebenfalls am Nachmittag, sodass beide Tage als An- bzw. Abreisetag genutzt werden können.
SchließenZusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Kommentar
Das Remake. Frankfurter Frauen Film Tage wird von der Kinothek Asta Nielsen e.V. veranstaltet und findet vom 23.-28.11.2021 zum dritten Mal statt. Remake verschreibt sich der Wiederentdeckung und Neuaufführung von Filmen aus der Geschichte im Kontext aktueller Filme. Remake 3 hat das Schwerpunktthema „’… weil nur zählt, was Geld einbringt‘ – Frauen, Arbeit und Film“. Eine Hommage erinnert an die Filmkritikerin Frieda Grafe (1934-2002). Jede Festivalausgabe widmet sich zudem der Präsentation von bedeutenden Frauenfilmfestivals: 2021 der Geschichte der beiden Festivals Feminale (Köln) und femme totale (Dortmund). Ausgehend von diesen Themenschwerpunkten entfaltet sich Remake in einer Mischung aus Festival und Symposium, diskutiert unterschiedliche Positionen feministischer Filmpraktiken und legt den Fokus dabei auf Geschlechterverhältnisse, Emanzipation und Aspekte von Queer Cinema. Das Seminar ist mit einer mehrtägigen Exkursion zum Remake. Frankfurter Frauen Film Tage Ende November verbunden (https://www.remake-festival.de/).
Wichtige Hinweise: Die Kosten für eine studentische Akkreditierung umfassen 20 €. Die Teilnahme an der Exkursion ist obligatorisch.
Schließen5 Termine
Zusätzliche Termine
Di, 23.11.2021 - So, 28.11.2021 00:00 - 23:59Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung