17622 Hauptseminar

WiSe 21/22: Was macht die Musik mit dem Film? Funktionen und Strategien von Musik/Sound zu Stummfilm

Eunice Martins

Kommentar

Noch während wir die ersten Bilder eines Filmes beginnen zu dechiffrieren, sind wir bereits umhüllt von einer Musik, einem Thema, einem Leitmotiv, einem Titelsong, einer Soundscape. Sie setzen Assoziationen in Gang, stecken den Rahmen für mögliche Wahrnehmungen ab, legen uns Deutungsmöglichkeiten nahe und lassen uns andere verwerfen. Sie bringen uns dazu, die Diva eines Stummfilms als lächerlich zu empfinden, einen frühen Film als historisches Artefakt ad acta zu legen oder als eine unerwartet moderne Formulierung eines altbekannten Sujets zu entdecken. Stummfilm war niemals stumm und setzte in der Nutzung und Integration von Musik im Film eine Entwicklung in Gang, die bis ins Gegenwartskino wirkt.

Es werden Fragestellungen zu Mechanismen, Möglichkeiten und Strategien von Musik im Film anhand ausgewählter Beispiele behandelt: Was hören wir? Was hören wir wann und wie? Was veranlasst uns, dieselbe Sequenz durch veränderte Musik einmal komödiantisch oder dramatisch, eine*n Protagonist*in als stark/schwach/negativ/positiv zu interpretieren? Inwieweit und wodurch vermittelt eine Musik/Sound spezifische Wahrnehmungen bzw. befördert sie? Handelt es sich dabei um musikimmanente Mechanismen oder kulturell gewachsene Interpretationsmuster?

Ebenso wie die Geschichte der Musik im Stummfilm/Film und deren Wirkung bis in die Filmpraxis der Gegenwart, sollen auch erkenntnistheoretische Ansätze zur Erfahrung durch Musik erörtert werden.

Im praktischen Teil des Seminars wird es um Übungen zur Förderung einer differenzierten auditiven Wahrnehmung gehen. Desweiteren entwickelt jede*r Teilnehmer*in des Seminars einen eigenen Soundtrack zu einem ausgewählten kurzen Stummfilm. Diese werden zum Abschluss des Seminars präsentiert und diskutiert. Voraussetzung für einen Leistungsnachweis sind die aktive, regelmäßige Teilnahme, die Erstellung eines Soundtracks und die schriftliche Niederlegung eines Konzeptes dazu.

 

Termine: mittwochs 12-16 Uhr, 14-tägig, 4-stündig

27.10.21, 10.11.21, 24.11.21, 08.12.21, 22.12.21, 05.01.22, 19.01.22, 02.02.22, 16.02.22

Schließen

8 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 27.10.2021 12:00 - 16:00

Dozenten:
Eunice Martins

Räume:
SR II Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Mi, 10.11.2021 12:00 - 16:00

Dozenten:
Eunice Martins

Räume:
SR II Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Mi, 24.11.2021 12:00 - 16:00

Dozenten:
Eunice Martins

Räume:
SR II Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Mi, 08.12.2021 12:00 - 16:00

Dozenten:
Eunice Martins

Räume:
SR II Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Mi, 05.01.2022 12:00 - 16:00

Dozenten:
Eunice Martins

Räume:
SR II Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Mi, 19.01.2022 12:00 - 16:00

Dozenten:
Eunice Martins

Räume:
SR II Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Mi, 02.02.2022 12:00 - 16:00

Dozenten:
Eunice Martins

Räume:
SR II Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Mi, 16.02.2022 12:00 - 16:00

Dozenten:
Eunice Martins

Räume:
SR II Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Studienfächer A-Z