WiSe 21/22: SG - Geographien der Globalisierung
Sezai Ozan Zeybek
Kommentar
In diesem Modul geht es um kulinarische Kulturen Berlins, d.h. um Essen, Geschmack, das globale Netzwerk der Zutaten und die damit verbundenen Migrationsgeschichten.
Essen ist immer in Bewegung. Die Rezepte entwickeln sich, die Zutaten ändern sich, die Geschmäcker reisen hin und her. Die Menschen tragen ihre Esskulturen überall hin, verschmelzen sie mit anderen Zutaten und erfinden neue Geschmacksrichtungen. Man könnte dies als eine Form der Kunst bezeichnen. Auch wenn wir Essen oft mit einigen geografischen Markern identifizieren (indisches, türkisches, französisches, chinesisches Essen), sind die geografischen Bahnen des Geschmacks viel komplizierter als das - und mit der Geschichte ist es nich anders.
In diesem Modul werden wir in die Vielfalt der Esskulturen eintauchen und versuchen, die verschiedenen Gesichter Berlins rund um den Geschmack zu enträtseln. Von der Solidaritätsküche bis zum Kettenrestaurant, von der tierleidfreien Ernährung bis zum Imbissstand werden wir versuchen zu verstehen, wie Essen Menschen zusammenbringt - oder sie trennt.
Dazu wird es Exkursionen zu Orten geben, an denen sich Lebensmittel und Kulturen vermischen, an denen durch Essen politische Aussagen gemacht werden (wie in den Weltläden) oder wo guter Geschmack "hier" Ausbeutung und Elend "dort" verstärkt. Unser Dreh- und Angelpunkt wird Berlin sein, aber wir werden versuchen, Fußspuren zu verfolgen, die weit über die Stadt hinausweisen und die Welt durchwandern.
Sie werden Interviews führen, beobachten, Feldnotizen machen und Archivmaterial (Fotos, Videos, Töne...) sammeln, wenn und soweit es möglich ist. Abgesehen von Exkursionen wird von Ihnen erwartet, dass Sie andere Sekundärmaterialien hinzuziehen (das können Filme, Romane, Comics, Rezepte sein, die irgendwie die Stadt und ihre Geschmäcker zusammenbringen... )
Die Anwesenheit im Unterricht ist obligatorisch.
SchließenLiteraturhinweise
Lang, T. (2003). Food industrialisation and food power: implications for food governance. Development Policy Review, 21(5-6), 555-568.
Pollan, M. 2006. The Omnivore’s Dilemma. New York: Penguin. [Part 1, Pp 15-109].
Film and Discussion: Seeds of Hunger
Paarlberg, R. (2010) Food Politics: what everyone needs to know. New York, Oxford University Press. [Chapter 1,4 and 5.]
Film and Discussion: A Place at the Table
Film and discussion: Fresh
Germov, John, and Lauren Williams. 1996. "The sexual division of dieting: women's voices." The Sociological Review 44.4 (1996): 630-647.
Schließen15 Termine
Zusätzliche Termine
Sa, 13.11.2021 10:30 - 12:30
Räume:
G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Räume:
G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
Räume:
G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)
Räume:
G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)