WiSe 21/22: PC-S - Spezielle Themen der Fernerkundung
Marion Stellmes
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung der Module "Einführung in die Statistik", "Geographische Informationssysteme" und "Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung"
Kommentar
Die Studentinnen und Studenten erwerben Kenntnisse in speziellen, ausgewählten Bereichen der Fernerkundungund Geoinformatik. Die Studentinnen und Studenten verfügen über das notwendige methodische Wissen und dieerweiterten Kompetenzen der Geodatenverarbeitung, einschließlich der eigenständig anzuwenden und umzuset-zen. Zudem besitzen sie die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Dialog sowie zum Transfer der erlernten Methodenund Werkzeuge auf andere Anwendungen sowie zur Diskussion und Ergebnispräsentation
Anhand ausgewählter geowissenschaftlicher Beispiele erwerben die Studentinnen und Studenten Kenntnisse inspeziellen Verfahren der Fernerkundung und Geoinformatik (z. B. Radarfernerkundung, Zeitreihenanalysen, Land-nutzungsmodellierung). Neben dem notwendigen theoretisch-methodischen Hintergrundwissen erhalten die Studentinnen und Studenten die notwendige Fähigkeit, die Methoden computergestützt mittels ausgewählter Softwarelösungen und Skriptsprachen (z. B. R, Google Earth Engine etc.) umzusetzen. Die speziellen Themen werden zudem vor dem Hintergrund aktueller Forschungsfragen vertiefend behandelt und diskutiert.
Wir empfehlen Ihnen, sich für das begleitende Kolloquium der Fernerkundung anzumelden. Sie können in Absprache aber auch Termine in anderen Kolloquien (z.B. das Institutskolloquium) besuchen und sich die Teilnahme bescheinigen lassen.
Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie auf unserer Hompage unter Studium.
Schließen16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung