28522 Übung

WiSe 21/22: Einführung ins wiss. Arbeiten 2

Judith Polterauer

Hinweise für Studierende

Die Übung findet zur angekündigten Zeit virtuell im Format einer Video-Konferenz (Software: Webex Meetings) statt. Über Ihre FU-Mailadresse werden Sie spätestens zu Beginn der Vorlesungszeit eine Einladung zur ersten Webex-Veranstaltung erhalten. Die zur Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen zu verarbeitende Literatur wird auf Blackboard bereitgestellt. Bitte prüfen Sie deshalb vorab Ihre FU-Mailadresse und den Zugang zu Blackboard. Kommunikation außerhalb der Seminarzeit wird während des Semesters vorzugsweise per Mail (judith.polterauer@fu-berlin.de) möglich sein. Bitte warten Sie aber mit Anfragen, bis von mir aus die erste Kontaktaufnahme zu Ihnen über Blackboard erfolgt. Schließen

Kommentar

Was unterscheidet wissenschaftliches Arbeiten von z.B. Alltagsbeobachtung oder journalistischem Arbeiten? Der Kurs leistet eine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens: Von der Literaturrecherche und dem Quellenstudium bis hin zum Strukturieren, Verfassen und Präsentieren von Ergebnissen (z.B. Hausarbeit). Es werden wissenschaftstheoretische Grundlagen aufgezeigt, die einzelnen Schritten wissenschaftlichen Arbeitens betrachtet und einige grundlegende Voraussetzungen besprochen, wie z.B. die Selbstorganisation, die Recherche in der Bibliothek und der Aufbau des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Ein besonderer Fokus der Veranstaltung liegt auf dem korrekten Zitieren (direkt und indirekt) und der Plagiatsvermeidung. Zum Kursende verfassen die Studierenden ein Argumentationspapier zu einem selbstgewählten kommunikationswissenschaftlichen Thema.

Die Inhalte dieses Kurses werden in zwei unterschiedlichen Formen vermittelt: Einerseits Input-Veranstaltungen und andererseits Tutorien. In den Input-Sitzungen werden die Inhalte vorgestellt und in den Tutorien von den Teilnehmenden praktisch eingeübt. Input-Sitzungen und Tutorien finden jeweils im 14-tägigen Rhythmus als Online-Veranstaltung statt (mit der an der FU standardmäßig verwendeten Software WebEx). Um in den Tutorien besser arbeiten zu können, wird der Kurs für die Tutorien in zwei Gruppen geteilt. Beide Tutorien (Gruppe 1 und Gruppe 2) finden zur angegebenen Kurszeit bei unterschiedlichen Tutor*innen statt.

Anerkennungskriterien für die Veranstaltung sind eine regelmäßige Teilnahme an den Input-Sitzungen und den Tutorien, die Bearbeitung einzelner Aufgaben und die Abgabe des Argumentationspapiers am Semesterende. In der ersten Sitzung am 19.10. besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen im Detail und nehmen die Einteilung in die Tutorien vor. Sie erhalten von uns spätestens am Montag, dem 18.10., eine E-Mail mit dem Einladungslink zur ersten Veranstaltung. Bitte prüfen Sie Ihre FU-E-Mail-Adresse! Bitte machen Sie sich mit der Software WebEx vertraut und installieren Sie die App. https://www.cedis.fu-berlin.de/studierende/webex/index.html.

Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 19.10.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 26.10.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 02.11.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 09.11.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 16.11.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 23.11.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 30.11.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 07.12.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 14.12.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 04.01.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 11.01.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 18.01.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 25.01.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 01.02.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 08.02.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Di, 15.02.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
Judith Polterauer

Studienfächer A-Z