WiSe 21/22: Akteure der Lokalkommunikation und ihre Leistungen
Johanna Burger
Hinweise für Studierende
Kommentar
Lokalkommunikation fand in der Kommunikationswissenschaft aber auch der Medienpolitik in den letzten zwei Dekaden tendenziell wenig Beachtung. Mit der Medienkrise hat sich dies verändert: Die Ausdünnung der Lokalberichterstattung und das Verschwinden zahlreicher Lokalmedien haben zu Warnungen nach «news deserts» und den damit verbundenen negativen Folgen bspw. eines Rückgangs des zivilgesellschaftlichen Engagements geführt. In einzelnen Regionen sind neue Medienstart-Ups in die Bresche gesprungen (z. B. Lokalausgabe des Katapult-Magazins) und Medienanstalten wie jene von Berlin-Brandenburg haben neue Förderprogramme für Lokalmedien initiiert.
Das Seminar nimmt sich diesen Entwicklungen an und möchte untersuchen, welche Unternehmenskonstellationen sich auf der lokalen Ebene finden, wie sich strukturelle Faktoren (z.B. Medienförderung, Beschaffenheit des Lokalraums) auf Lokalmedien auswirken und welches Interesse das Publikum an lokaler Kommunikation hat. Auf Grundlage von Fallstudien sollen solchen und weiteren Fragen nachgegangen werden.
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