122219
Seminar
WiSe 21/22: SU3: Aufbaumodul Sachunterricht
Gisela Romain
Hinweise für Studierende
Dieses Seminar findet teilweise an außeruniversitären Lernorten, vor allem in Museen statt. Die 3-G-Regeln müssen strickt eingehalten werden. Bitte bringen Sie zu jeder Veranstaltung entsprechende Nachweise mit. Ggf. sind weitere Regeln der besuchten Orte zu beachten. Da der Sicherheitsabstand von 1,5 m im Seminarraum nicht eingehalten werden kann, sind Sie verpflichtet, während der gesamten Seminarzeit eine FFP2-Maske zu tragen. Studierende, die aus medizinischen Gründen nicht gegen Covid geimpft werden können oder sich aus persönlichen Gründen nicht impfen lassen möchten, werden gebeten, eine der gleichwertigen Lehrveranstaltungen zu belegen, die komplett online durchgeführt werden und keinerlei Nachweise erfordern. Schließen
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Studierende mit besonderen Bedürfnissen werden gebeten, möglichst frühzeitig Kontakt aufzunehmen, damit ihre Bedürfnisse bei der Planung berücksichtigt werden können.
Kommentar
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten des historischen Lernens im Sachunterricht. Dabei befassen wir uns mit entwicklungspsychologischen Theorien und empirischen Studien zum historischen Lernen von Grundschulkindern sowie mit aktuellen Ansätzen der Geschichtswissenschaft und Geschichts- und Sachunterrichtsdidaktik. Sofern dies unter den gegebenen Umständen möglich ist, findet das Seminar teilweise an unterschiedlichen außeruniversitären Lernorten (vor allem in Museen) statt, die sich auch als außerschulische Lernorte für den Sachunterricht eignen. Bitte achten Sie auf aktuelle Hinweise im Blackboard! Die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre der Pflichttexte wird vorausgesetzt. Schließen
3 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung