23700 Vorlesung

WiSe 21/22: V Botanik und Mikrobiologie für das Fach Biochemie

Haike Antelmann, Mitja Remus-Emsermann, Michael Grünstäudl

Hinweise für Studierende

Die Klausur zu diesem Modul ist im eVV unter der LV-Nummer "23106ak" und "23103ak" zu finden. Sie müssen zwei Teilklausuren schreiben zu den jeweiligen Terminen schreiben.

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Mikrobiologie: siehe LV-Nummer 23103 (3. und 4. Woche) Botanik: siehe LV-Nummer 23106 (1. und 2. Woche)

Kommentar

Teil Botanik (Grünstäudl): Die Vorlesung stellt die Hauptlinien des Pflanzenreiches mit ihren jeweiligen Charakteristika vor und bespricht die Grundprinzipien pflanzlicher Lebensformen im Kontext ihrer Evolution.
  • (1) Die drei Reiche der Lebewesen, Evolutionslinien der Prokaryoten mit aerober Photosynthese. Evolutionslinien der photosynthetischen Eukaryoten, Endosymbiontentheorie
  • (2) Sexuelle Reproduktion bei Pflanzen, Generationswechsel, Überblick über die polyphyletische Gruppe der Algen (Teil 1: Heterokontophyta, Dinophyta, Cryptophyta, Euglenophyta)
  • (3) Überblick über die polyphyletische Gruppe der Algen (Teil 2: Glaucobionta, Rhodobionta, Chlorobionta), Überblick über die Mycobionta als plastidenlose, heterotrophe Organismen (insb. Schleim-, Schlauch- und Ständerpilze), Überblick über die Flechten als Symbiose zwischen Pilz und Alge
  • (4) Landgang der Pflanzen, Überblick über die polyphyletische Gruppe der Algen (Teil 3: algenförmige Vertreter der Streptophyta), Überblick über die Evolutionslinie der Moose (Hornmoose, Lebermoose, Laubmoose), Überblick über die Lycophyten und Monilophyten (Teil 1: Bärlappe, Moosfarne, Schachtelhalme)
  • (5) Überblick über die Lycophyten und Monilophyten (Teil 2: Farne), Charakteristika der Samenpflanzen, Überblick über die Gymnospermen (Teil 1: Cycadopsida, Ginkgopsida, Coniferopsida)
  • (6) Überblick über die Gymnospermen (Teil 2: Gnetopsida), Reproduktive Morphologie der Blütenpflanzen, Überblick über die Angiospermen (basale Angiospermen, Monokotyledone, Eudikotyledone), Diversität ausgewählter Gruppen der Monokotyledonen undEudikotyledonen.

Schließen

Studienfächer A-Z