126505 Lehrforschungsprojekt

WiSe 21/22: Lehrforschungsprojekt

Lars Schulze

Kommentar

Bei der Forschungswerkstatt handelt es sich um ein Lehr-Forschungsprojekt, bei dem Studierende gemeinsam mit Forschenden aus verschiedenen Arbeitsbereichen an ausgewählten Projekten arbeiten. Die Projekte behandeln unterschiedliche Themen und sind methodisch vielfältig: von der Konzeption einer Studie über Datenerhebungen bis zu Auswertungen bestehender Studiendaten.
Ablauf
Zu Beginn werden die Projekte aller Arbeitsgruppen in kurzen Online-Videos vorgestellt, die sich in der ersten Woche der Vorlesungszeit angeschaut werden können. Am 21.10.21 haben die Studierenden in der Zeit von 14-15 Uhr zusätzlich in einer Art „Online-Forschungsprojekt-Basar“ die Möglichkeit, sich bei den betreuenden Personen über das jeweilige Projekt zu informieren. Anschließend werden die Projektthemen in einem Vergabeverfahren via Prioritätenliste der Studierenden zugeteilt (*). Die Studierenden setzen sich nach der Zuteilung mit der jeweiligen Betreuungsperson in Verbindung. Die eigentliche Projektarbeit verläuft verteilt über das Semester nach individuellen Absprachen (auch bzgl. Form des Treffens: Online oder in der Uni) zwischen Betreuungsperson und Student*in. Das Ziel der Projektarbeit ist die Erstellung eines wissenschaftlichen Posters, welches in der letzten Woche der Vorlesungszeit vorgestellt wird. Am 18.02.2021 (10-14 Uhr) findet eine gemeinsame Online-Abschlussveranstaltung zur Poster-Präsentation und zum gemeinsamen wissenschaftlichen Austausch über die Poster statt.
* Die Zuteilung zu den Betreuungspersonen findet im Rahmen des Vergabeverfahrens zu Beginn des Semesters statt - und nicht vorab über das Campus Management. Es spielt also keine Rolle, welcher der Forschungswerkstätten Sie sich im CM zuteilen. In Folge des Vergabeverfahrens werden Sie dann in die entsprechende Arbeitsgruppe im Campus Management zugeordnet. Schließen

Studienfächer A-Z