WiSe 21/22: PraepCoach: Lösungsorientiertes anatomisches Präparieren
Johanna Plendl Salah al Masri
Hinweise für Studierende
Pro Semesterhälfte (à 8 Wochen) können jeweils 16 Studirende an der Wahlpflichtveranstaltung teilnehmen.
Nach Absprache wird vor dem Beginn der Lehrveranstaltung eine einstündige Einführung durchgeführt. In der Einführungsveranstaltung erfolgt die Teilung der Kusteilnehmende in zwei Gruppen (Gruppe A: 16 Teilnehmende für die erste Semesterhälfte, Gruppe B: 16 Teilnehmende für die zweite Semesterhälfte).
Hinweis: Termine werden auf BLACKBOARD für beide Gruppen bekannt gegeben. Schließen
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zugelassen sind Studierende der Veterinärmedizin, die an den Präparierübungen I (Hund und Katze) erfolgreich teilgenommen haben.
Zulassung nur für Studierende, für die sich keine zeitlichen Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen ergeben.
Die Platzvergabe erfolgt nach § 12 der Satzung für Studienangelegenheiten der FU Berlin.
Voraussetzungen für Scheinvergabe:
Regelmäßige Teilnahme:
Eine regelmäßige Teilnahme liegt laut § 9 (2) der Rahmenstudien- und -prüfungsordnung der Freien Universität Berlin vor, wenn mindestens 85 % der für die Lehrveranstaltungen vorgesehenen Präsenzstudienzeit besucht worden sind.
Art des Nachweises der regelmäßigen Teilnahme: Listen mit Unterschrift Hinweis auf Wiederholungstermine: keine.
Für die Teilnahme ist Schutzkleidung (Kittel, Handschuhe, Gummistiefel) unbedingt erforderlich. Die Teilnahme ist nur nach erfolgter und per Unterschrift bestätigter Einweisung in die Hygienevorschriften gestattet, die in der Einführung absolviert wird. Für die Übung gelten die im Präpariersaal ausgehängten Hygieneordnungen und Arbeitsschutzbestimmungen.
Schließen
Kommentar
Studierende der höheren Semester vertiefen ihre anatomischen Vorkenntnisse, indem sie, angeleitet von den DozentInnen, Kleingruppen des 1. Semesters während der 'Anatomischen Übungen I (Hund und Katze)' bei der Präparation unterstützen.
Selbst in der Situation zu sein, Studierende des ersten Semesters bei den praktischen Übungen zu betreuen, diesen dabei beim Einstieg in das Studium zu helfen und die mitunter komplizierten Strukturen und Präparate zu erklären, fördert sowohl die soziale als auch die fachliche Kompetenz der teilnehmenden Studierenden. Schließen
Literaturhinweise
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung