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Seminar
WiSe 21/22: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
Simone Dunekacke
Hinweise für Studierende
„Online – zeitABhängig bedeutet, dass jede Woche eine 30 Minütige zeitABhängige Onlinesitzung stattfindet. Ergänzend dazu gibt es Selbstlerneinheiten im Umfang von 60-90 Minuten, die zeitUNabhängig bearbeitet werden können.“ Schließen
Kommentar
Ziel: In dieser Veranstaltung sollen Sie auf das Verfassen Ihrer Bachelorarbeit oder weiterer wissenschaftlicher Arbeiten im Lehramtsstudium vorbereitet werden. Außerdem werden Sie beim Erstellen der Bachelorarbeit begleitet. Zielgruppe: Sie können das Seminar besuchen, wenn Sie im 4. oder 6. Fachsemester des GSP-Bachelorstudiums sind und sich insbesondere für das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der empirischen Bildungsforschung interessieren. Das Seminar ist eine Einführungsveranstaltung, für die kein spezifisches Vorwissen nötig ist. Thema: Im Seminar werden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Aspekte der Planung einer Bachelorarbeit, Umgang mit Literatur, ausgewählte forschungsmethodische Aspekte sowie Herangehensweisen für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit thematisiert (vgl. Modulbeschreibung). Dieses Seminar aus dem Modul orientiert sich inhaltlich an den Themenbereichen Lernen im Kindergarten und im Anfangsunterricht der Grundschule (insbesondere fachliches Lernen, z.B. mathematisches oder naturwissenschaftliches Lernen), Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und Kompetenzen von Erzieher*innen und Lehrkräften. Das Seminar eignet sich deshalb besonders für Studierende, die grundsätzlich an diesen Themen interessiert sind und sich vorstellen können, ihre Bachelorarbeit in diesem Themenbereich anzufertigen. Organisatorische Aspekte: Das Seminar hat einen Umfang von 3 SWS. Dieser teilt sich folgendermaßen auf: a) 2 SWS wöchentlich stattfindende Seminartermine zu den Grundlagen empirisch-wissenschaftlichen Arbeitens (synchrone und asynchrone Termine) b) 1 SWS Vertiefung und Anwendung der Inhalte in Kolloquiums-Sitzungen sowie Bearbeitung individueller Fragen und Hilfestellungen in Form von Gruppen- und Einzelberatungen. Termine werden bedarfsorientiert in zeitlicher Nähe zum Seminartermin geplant. Bestandteile aktiver Teilnahme: Teilnahme an den wöchentlich stattfindenden (synchronen und asynchronen) Seminarterminen sowie an Kolloquiums-Sitzungen und Gruppenberatungen (Teilnahme an Einzelberatungen nach Bedarf), Vor- und Nachbereitung der Sitzungen durch Lektüre und Arbeitsaufträge, Erstellen und Präsentieren eines Exposés. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 21.10.2021 14:00 - 16:00
Einführung und Organisation
Do, 28.10.2021 14:00 - 16:00
vom Thema zur Fragestellung
Do, 04.11.2021 14:00 - 16:00
wissenschaftliche Publikationen
Do, 11.11.2021 14:00 - 16:00
Methoden Empirischer Forschung
Do, 18.11.2021 14:00 - 16:00
Literaturrecherche
Do, 25.11.2021 14:00 - 16:00
Lesen
Do, 02.12.2021 14:00 - 16:00
Schreiben
Do, 09.12.2021 14:00 - 16:00
Umgang mit Quellen und Formale Hinweise
Do, 16.12.2021 14:00 - 16:00
Einzelarbeit I (Write Club 1)
Do, 06.01.2022 14:00 - 16:00
Einzelarbeit II (Write Club 2)
Do, 13.01.2022 14:00 - 16:00
Einzelarbeit (Write Club 3)
Do, 20.01.2022 14:00 - 16:00
Kolloquium I
Do, 27.01.2022 14:00 - 16:00
Kolloquium II
Do, 03.02.2022 14:00 - 16:00
Kolloquium III
Do, 10.02.2022 14:00 - 16:00
Kolloquium IV
Do, 17.02.2022 14:00 - 16:00
Abschluss-Sitzung