124222
Projektseminar
WiSe 21/22: Lernforschungsprojekt
Katharina Holder
Hinweise für Studierende
Das Seminar wird digital umgesetzt. Es finden wöchentliche Online-Sitzungen in Webex statt. Zur Bereitstellung von Materialien und zur Einreichung von Seminaraufgaben wird die Lernplattform Blackboard genutzt. Schließen
Kommentar
Ziel des Seminars ist es, Kompetenzen zur konstruktiven Nutzung von Daten für pädagogisches Handeln in Schule und Unterricht zu fördern. Das Handlungsfeld der datengestützten Unterrichtsentwicklung soll ganz praktisch erkundet werden, indem die Studierenden ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu einer konkreten Fragestellung an ihrer Praktikumsschule durchführen.
Inhaltlich können Studierende im Lernforschungsprojekt ganz unterschiedliche Fragestellungen und Themen behandeln, die idealerweise für die Praktikumsschule relevant sind. Wirkt sich eine bestimmte Unterrichtsmaßnahme (positiv) auf die Kompetenzen der Schüler*innen aus? Gestalten fachfremd unterrichtende Lehrkräfte ihren Unterricht anders als andere Lehrkräfte (z.B. hinsichtlich: Umgang mit Störungen, Fehlerkultur, kognitiver Aktivierung, …)? Bestehen Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung der Unterrichtsqualität durch die Schüler*innen und den fachlichen Leistungen? Je nach Fragestellung, können Leistungsdaten, Befragungsdaten oder Beobachtungsdaten herangezogen werden.
Die Gestaltung des gesamten Lernforschungsprojekts wird im Projektseminar unterstützt und begleitet: Sie entwickeln in Gruppen eine konkrete Forschungsfrage und ein Forschungsdesign, führen das Projekt durch (indem Sie selbst Daten erheben oder an der Schule vorhandene Daten nutzen), werten die Daten aus, interpretieren die Ergebnisse und präsentieren diese zum Semesterabschluss (Handout und Präsentation).
Schließen