124016
Seminar
WiSe 21/22: Lernförderung und Lernmotivation
Theresa Elena Mros
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung statt. Jeden Montag werden Ihnen die Seminarfolien und ggf. weitere Materialien im Blackboard zur Verfügung gestellt, die Sie zunächst individuell bearbeiten und mit einer praxisbezogenen Individual- oder Gruppenaufgabe abschließen.
Während der angegebenen Seminarzeit treffen wir uns in regelmäßigen Abständen via Webex für einen gemeinsamen und konstruktiven Austausch, um über die Seminarinhalte zu sprechen und Ihre Fragen zu klären. Die Anwesenheit bei den Online-Terminen ist für Sie nicht verpflichtend.
Der erste Live-Termin findet am 26.10.21 statt, Sie erhalten hierzu noch eine Webex-Einladung. Die ersten Seminarfolien stehen ab dem 18.10.21 für Sie im Blackboard zur Verfügung.
Folgende Termine sind als Online-Termine im Seminar angesetzt, die Sie für einen vertiefenden Austausch über die Inhalte nutzen können:
- 26.10.2021
- 09.11.2021
- 23.11.2021
- 07.12.2021
- 04.01.2022
- 18.01.2022 Schließen
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Seminarinhalte bauen auf den Inhalten der Vorlesung auf und setzen deren aktive Bearbeitung voraus. Der Fokus im Seminar liegt demzufolge auf dem Anwendungsbezug der in der Vorlesung eingeführten theoretischen Inhalte. Schließen
Kommentar
In unserem Seminar werden wir wissenschaftliche Erkenntnisse zu Lernförderung und Lernmotivation mit Blick auf die Schul- und Unterrichtspraxis betrachten. Wir beschäftigen uns u.a. damit, wie Informationen verarbeitet und gespeichert werden und wie Lehrkräfte Gedächtnisprozesse von Schüler:innen unterstützen können. Wir gehen auch darauf ein, wie Lehrkräfte lernförderliches Verhalten verstärken können und welche Rolle hierbei beispielsweise die Lehrkraft-Lernenden-Beziehung, kooperative Lernformen und lernförderliches Feedback spielen. Zudem thematisieren wir, welche motivationale Orientierung von Schüler:innen günstig ist und wie Lehrkräfte selbstreguliertes Handeln ihrer Schüler:innen unterstützen können. Schließen