124201
Projektseminar
WiSe 21/22: Lernforschungsprojekt (für Schnellläufer)
Katharina Krysmanski
Hinweise für Studierende
Dieses Seminar ist nicht über Campusmanagement buchbar!
Das Seminar richtet sich an Studentinnen und Studenten, die das Praxissemester aus triftigen Gründen vorab abschließen können und wollen bzw. müssen (bspw. Auslandssemester ab Januar) oder das Lernforschungsprojekt nicht regulär im vergangenen Wintersemester absolviert haben. Die Anmeldung ist bereits über die Dozentin erfolgt! Das Seminar hat bereits im September begonnen.
Schließen
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Seminar wird digital umgesetzt:
• digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard
• Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (ppt mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests)
• Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben
• Seminarzeiten können für interaktiven Austausch auf beliebigen Plattformen genutzt werden (Gruppenarbeitsaufgaben, -diskussionen, Chats)
• Die Seminarleitung ist mind. über Email, regelmäßig auch telefonisch ansprechbar
Im Rahmen des Online-Seminars werden Selbststudienphasen (Literaturarbeit) und individuell zu bearbeitende Aufgaben (Reflexionsaufgaben, Wissensquiz u.a.) mit Partnerarbeiten in festen Tandemkonstellationen kombiniert. Nach und nach werden neue Inhalte und Aufgabenblöcke freigeschaltet sowie Materialien und Foliensätze (z.T. mit Audiospur) zur Verfügung gestellt.
Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, mit anderen Teilnehmer/innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt (z.B. per Videokonferenz, über bereitgestellte Tools). Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.
Schließen
Kommentar
Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen.
Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit verschiedenen Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von Unterrichtsqualität auseinandersetzen und geeignete Instrumente bzw. Teilskalen der Instrumente auswählen und einsetzen, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.
Schließen