13305
Seminar
WiSe 21/22: (S) Grundl. der Fachdidaktik III
Daniel Brandau
Kommentar
Wichtige Information zu den Lehrveranstaltungen in diesem Modul
Zum Basismodul ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘ gehört die Vorlesung (LV-Nr. 13300) sowie ein Seminar nach Wahl. Mit dem Seminar ist ein Proseminar bei der/dem gleichen Dozierenden fest verknüpft. Während die Vorlesung, die nur im Wintersemester angeboten wird, grundlegend in die Didaktik der Geschichte einführt, werden im Seminar die Themen der Vorlesung exemplarisch vertieft. Das Proseminar dient der Arbeit an einem eigenen Themenschwerpunkt, den Sie in Gruppen erarbeiten und uns in einer Präsentationsprüfung vorstellen. Es wird empfohlen, Vorlesung, Seminar und Proseminar im gleichen Semester zu belegen, oder Seminar und Proseminar im Folgesemester. NICHT vorgesehen und curricular überhaupt nicht sinnvoll ist die Möglichkeit, zunächst das Seminar oder das Proseminar und erst danach die Vorlesung zu besuchen. Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung, auf die wir Sie im Proseminar vorbereiten. Die Prüfung besteht aus einem Poster, auf dem Sie eine grundlegende Fragestellung der Geschichtsdidaktik auf ein geschichtskulturelles Phänomen beziehen, und einem mündlichen Gruppenvortrag von 10 min. Um zu gewährleisten, dass in Seminar und Proseminar die selben Studierenden sitzen, wird die Anmeldung für das Proseminar nach Absprache in der dritten Vorlesungswoche freigeschaltet.
Das Seminar 13305 ist inhaltlich mit der Vorlesung 13300 und dem Proseminar 13306 verknüpft und ergänzt diese. Inhaltlich werden geschichtsdidaktische Theorien des historischen Denkens und der Geschichtskultur sowie Prinzipien historischen Lernens für den Geschichtsunterricht erarbeitet. Das Seminar legt zunächst eine breite Grundlage: Neben Geschichtsbewusstsein, Geschichts- und Erinnerungskultur bilden Public History und die Konstruktion historischer Identitäten in einer pluralen Gesellschaft weitere Schwerpunkte. Dabei werden Angebote und Fragestellungen zu den Orten und Dingen historischen Lernens in Bezug auf die Ansprüche schulischer Inklusion diskutiert.
Das Seminar findet voraussichtlich in Präsenz, ergänzt durch digitale Mittel (Blackboard, Webex), statt.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 20.10.2021 14:00 - 16:00
Mi, 27.10.2021 14:00 - 16:00
Mi, 03.11.2021 14:00 - 16:00
Mi, 10.11.2021 14:00 - 16:00
Mi, 17.11.2021 14:00 - 16:00
Mi, 24.11.2021 14:00 - 16:00
Mi, 01.12.2021 14:00 - 16:00
Mi, 08.12.2021 14:00 - 16:00
Mi, 15.12.2021 14:00 - 16:00
Mi, 05.01.2022 14:00 - 16:00
Mi, 12.01.2022 14:00 - 16:00
Mi, 19.01.2022 14:00 - 16:00
Mi, 26.01.2022 14:00 - 16:00
Mi, 02.02.2022 14:00 - 16:00
Mi, 09.02.2022 14:00 - 16:00
Mi, 16.02.2022 14:00 - 16:00