095912
Übung
WiSe 21/22: Vertragsverhandlung und Vertragsgestaltung in der Medienbranche
Hans-Jürgen Homann
Hinweise für Studierende
In dieser Lehrveranstaltung besteht Teilnahmepflicht. Weitere Hinweise lesen Sie bitte hier
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Platzbeschränkte Veranstaltung. Informationen zur Anmeldung lesen Sie bitte hier.
Kommentar
Inhalt und Qualifikationsziele:
Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen der Verhandlung und Gestaltung von Verträgen, dargestellt am Beispiel der Medienbranche. Zu den rechtspraktischen Übungen gehören das Verhandlungsmanagement (Rhetorik und Gesprächsführung, Feststellung der beteiligten Interessen und Ziele, Verhandlungstechniken, z.B. nach dem Harvard-Konzept) und die Vertragsgestaltung (Struktur von Verträgen, wesentliche Vertragsinhalte, dispositives und zwingendes Recht, Formulierungsfragen, Fallstricke). Hierbei werden die Studierenden z.B. in Rollenspielen Verträge miteinander verhandeln und in Gruppen konkrete Formulierungen und sachgerechte Verhandlungsergebnisse erarbeiten. Schwerpunkte sind:I. Grundlagen der Kommunikation
II. Verhandlungstechniken
III. Vertragsverhandlung und -gestaltung (am Beispiel der Musikbranche)
IV. Vertragsverhandlung und -gestaltung (am Beispiel der Filmbranche)
Die Online-Veranstaltung findet mit dem Tool ZOOM statt.
Vorausgesetzt werden Kenntnisse im Zivilrecht (AT, Allgemeines und Besonderes Schuldrecht), mindestens 5. Fachsemester. Max. Teilnehmerzahl: 15
Art der Veranstaltung:
ÜbungAnmeldung zu der Veranstaltung
Anmeldung erfolgt über Campus Management, Modul "Schlüsselqualifikation A oder B"Prüfung:
Für reguläre Studierende ist keine Prüfung vorgesehen, sondern es wird nur die regelmäßige und aktive Teilnahme bescheinigt.Häufigkeit des Angebots:
Die Veranstaltung wird im Wintersemester angeboten. SchließenZusätzliche Termine
Fr, 26.11.2021 09:00 - 17:00 Fr, 03.12.2021 09:00 - 17:00 Fr, 10.12.2021 09:00 - 17:00 Fr, 17.12.2021 09:00 - 17:00
Inhalt und Qualifikationsziele:
Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen der Verhandlung und Gestaltung von Verträgen, dargestellt am Beispiel der Medienbranche. Zu den ... Lesen Sie weiter