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Projektseminar
WiSe 21/22: Lernforschungsprojekt
Anabel Bach
Hinweise für Studierende
Das Seminar wird digital in der Lernplattform Blackboard umgesetzt. Es handelt sich um ein zeitunabhängiges, asynchrones Seminarformat.
Im Rahmen des Seminars werden Selbststudienphasen (Literaturarbeit) und individuell zu bearbeitende Aufgaben (Reflexionsaufgaben, Wissensquiz u.a.) mit Gruppenaufgaben kombiniert. Es werden regelmäßig neue Inhalte und Aufgabenblöcke im Blackboard freigeschaltet sowie Materialien und Foliensätze (inkl. Audiospur) zur Verfügung gestellt.
Von den Seminarteilnehmer:innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt (z.B. per Videokonferenz oder anderen digitalen Kommunikationstools). Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard. Rückmeldungen zu den Arbeitsergebnissen erhalten Sie in der Regel per E-Mail oder über das Notencenter im Blackboard.
Die erste Sitzung wird am Freitag, den 22.10., um 10.15 Uhr als Präsenzsitzung in der Uni (im Raum 0.3099B, am Übergang zur Holzlaube, Zugang über L-Straße) stattfinden. Bei diesem Termin erfahren Sie alle weiteren Informationen zum Ablauf und Inhalten des Seminars. Ich freue mich darauf, Sie im Seminarraum begrüßen zu dürfen. Nach der Sitzung werden dann die ersten Inhalte im Blackboard zur Bearbeitung freigeschaltet.
Wenn Sie vorab Fragen zum Seminarkonzept haben, melden Sie sich bei unseren Tutor:innen (lehre@zedat.fu-berlin.de) oder direkt bei mir (anabel.bach@fu-berlin.de). Schließen
Kommentar
Inhaltlich befasst sich das Seminar mit Unterrichtsevaluation und datengestützter Unterrichtsentwicklung. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2019) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz gründen. In diesem Sinne verpflichtet auch das Berliner Schulgesetz Lehrkräfte zur regelmäßigen Evaluation des eigenen Unterrichts. Zur Umsetzung einer datengestützten Unterrichtsentwicklung werden entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen (Methoden-, Recherche-, Reflexions- und Kommunikationskompetenzen) benötigt, welche im Rahmen des Seminars gefördert werden sollen.
Der Schwerpunkt des Lernforschungsprojekts liegt auf der Evaluation der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit den standardisierten Schüler:innenfragebögen des Selbstevaluationsportals (SEP) des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (https://www.sep.isq-bb.de/), bei der unterschiedliche Qualitätsaspekte des eigenen Unterrichts in den Blick genommen werden können. Aus diesem Grund wäre es wichtig, dass die Seminarteilnehmer:innen die eigenen Unterrichtseinheiten noch nicht komplett abgeschlossen haben. Das SEP wird von Klassenstufe 3-13 empfohlen. Die mit dem SEP erhobenen Daten werden ausgewertet, die Ergebnisse unter Rückgriff auf bisherige Forschungsbefunde interpretiert und reflektiert und zum Abschluss in einem Portfolio präsentiert.
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