16976
Seminar
WiSe 21/22: Textkompetenz Deutsch: Materialgestütztes Schreiben: Musik u.Bildende Kunst im Deutschunterricht
Helmut Otten
Kommentar
Im Zentrum des Seminars steht die Intermedialität der Geschwisterkünste Literatur, Musik
und Bildende Kunst im Kontext didaktischer Konzeptionen für einen fächerübergreifenden
und – verbindenden Deutschunterricht. Die Zielsetzung, mit den aktuellen
Rahmenlehrplänen vereinbar, lautet nicht weniger als die Entwicklung einer Textkompetenz,
die allein durch traditionell literaturanalytischen Deutschunterricht nicht erreicht werden
kann. Hierin liegt eine Chance der didaktischen Forschung, gerade für den Deutschunterricht
von der 5. Klasse bis zum Abitur. In dem Seminar werden didaktische Modelle
materialgestützten Schreibens durch eine kreative Kompetenzförderung auch unter
Berücksichtigung theaterpädagogischer Ansätze im Fach Deutsch entwickelt.
Der Gedanke, Deutsch als ein kreatives Fach zu sehen, ist so neu nicht, wenn er auch in
dieser Konsequenz noch nicht zu Ende gedacht ist. Dieser didaktischen Herausforderung gilt
es sich zu stellen. Die Schwerpunkte dieses Seminars liegen sowohl in
kompetenzorientierten Didaktiktheorien als auch in ihrer praktischen Anwendung
(kompatibel für reale Unterrichtsszenarien), in der die Studierenden Erfahrungen mit diesen
Konzeptionen machen und ihre eigenen Kompetenzen weiterentwickeln können.
Regelmäßige und kreativ-aktive Teilnahme gilt als Voraussetzung. 16 Termine. Schließen
Literaturhinweise
Literatur: (Ergänzende Literaturhinweise zu den einzelnen Sitzungen)
Albert, Sigrid: Expressionismus in der Malerei. In: Dominique Tetzlaff / Jeanpierre Guindon: An die
Verstummten. Expressionismus im Unterricht. Athenäum 1988, S.67. Beil, Ralf / Dillmann, Claudia:
Gesamtkunstwerk Expressionismus. Kunst, Film, Literatur, Theater, Tanz und Architektur 1905 bis
1925. Hatje Cantz 2010. Blell, Gabriele: Vom literarischen Text zum Bild und zum Musikstück oder
umgekehrt: Literarisierte Bilder und Musikstücke zur Förderung der Prozessorientierung im
Fremdsprachenunterricht. In: Gienow, Wilfried (Hrsg.) Interkulturelle Kommunikation und
prozessorientierte Medienpraxis im Fremdsprachenunterricht. Seelze 1994, S.160-172. Klein, Bärbel
/ Schnell, Renate: Schreiben und Gestalten zu ausgewählten Kunstwerken, Auer, 2005 o. jünger;
Charpentier, Marc; Cros, Rotraud u.a.: Entdecken-Erzählen-Schreiben. Kunstbilder als Schreib-und
Bildungsanlass im Unterricht. In: Fremdsprache Deutsch. 2/1997, S.9-13. Grätz, Ronald: Kunst und
Musik im Deutschunterricht. In: Fremdsprache Deutsch. 2/1997, S.4-8. Launer, Christoph: Die
Eigenart der Bildsprache. In: Praxis Deutsch 154: Vorstellungs-Bildung. Friedrich Verlag 1999, S. 40.
Otten, Helmut: Kafkas „Heimkehr“ – Theaterpädagogische Deutungsansätze parabolischer Texte,
in: Deutschmagazin Heft 6/07, Oldenbourg 2007. Otten, Helmut: Kurzfilm als Lyrikinterpretation, in:
Deutschmagazin Heft 1/07 (1. Teil) und 2/07 (2. Teil), Oldenbourg 2007; Schmitz-Emans, M.: Die
Literatur, die Bilder und das Unsichtbare. Würzburg, 1999. Spinner, Kaspar H.: Kreativer
Deutschunterricht. Identität – Imagination – Kognition. Seelze 2001. Wangerin, Wolfgang: Musik
und Bildende Kunst im Deutschunterricht. Schneider 2006. Schließen
16 Termine
Zusätzliche Termine
Sa, 15.01.2022 10:00 - 13:00 Sa, 05.02.2022 10:00 - 14:30Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 18.10.2021 14:00 - 16:00
Mo, 25.10.2021 14:00 - 16:00
Mo, 01.11.2021 14:00 - 16:00
Mo, 08.11.2021 14:00 - 16:00
Mo, 15.11.2021 14:00 - 16:00
Mo, 22.11.2021 14:00 - 16:00
Mo, 29.11.2021 14:00 - 16:00
Mo, 06.12.2021 14:00 - 16:00
Mo, 13.12.2021 14:00 - 16:00
Mo, 03.01.2022 14:00 - 16:00
Mo, 10.01.2022 14:00 - 16:00
Mo, 17.01.2022 14:00 - 16:00
Mo, 24.01.2022 14:00 - 16:00
Mo, 31.01.2022 14:00 - 16:00
Mo, 07.02.2022 14:00 - 16:00
Mo, 14.02.2022 14:00 - 16:00