WiSe 21/22: Innovation von Organisationskommunikation durch Corporate Newsrooms, Native Ads & Co.? (gekoppelt mit 28752)
Matthias Künzler
Hinweise für Studierende
Kommentar
Im Gefolge der Digitalisierung hat sich in den letzten Jahren auch die Organisationskommunikation stark verändert. Die Möglichkeiten, besonders über Onlinemedien die Zielgruppe direkt zu erreichen, sehen viele Organisationen (Unternehmen, NGOs etc.) als neue Chance. Zusätzlich bieten ihnen auch die publizistischen Medien neue Kommunikations- und Werbemöglichkeiten – an besonderer Bedeutung haben «native ads» gewonnen. Die Nutzung dieser neuen Kommunikationsformen ist jedoch anspruchsvoll und wirkt sich auf Arbeitsprozesse, Berufsbilder und Strukturen der Organisationskommunikation aus.
Im Seminar soll deshalb analysiert werden, ob und wie Organisationen die Struktur ihrer Kommunikationsabteilungen verändern, welche Schwierigkeiten dabei auftreten aber auch welche neuen Chancen sich daraus ergeben. Diese Analyse soll auf Grundlage von einzelnen Fallstudien stattfinden. Das methodische Handwerk dafür wird im mit diesem Seminar verbundenen Kurs 28751 («Qualitative Methodenübung») vermittelt.
Schließen16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung