WiSe 21/22: Storytelling in künstlerischen und kuratorischen Projekten
Annette Jael Lehmann-Kolesch
Kommentar
Das Hauptseminar nähert sich dem Thema Narration/Storytelling als Erfahrungs- und Erkenntnisvermittlung vor allem in Museen, Ausstellungen und in diversen Präsentationsformaten in öffentlichen Räumen mit analogen und digitalen Verfahren und möchte in zentrale Methoden, Grundbegriffe und Anwendungsgebiete in post-kolonialen Problemfeldern einführen. Narrative Strukturen und Funktionen werden hier vor allem hinsichtlich ihrer konstitutiven Bedeutung für Prozesse personaler und kollektiver Identitätsbildung untersucht. Die Veranstaltung widmet sich zugleich aktuellen Themen- und Fragestellungen zu multimedialem Storytelling als Vermittlungsstrategie, insbesondere in Archiv-, Sammlungs- und Ausstellungskontexten. In exemplarischen Fallstudien werden narrative Repräsentationsweisen und Techniken in transmedialen Kontexten vorgestellt. Dabei werden auch erste Konzepte für das Kooperations- und Praxisprojekt des Studiengangs mit dem Titel „B4-Tomorrow – Pieces of the Past, People of the Present. Digital Storytelling with the Valdez Native Tribe in Alaska“ entwickelt, diskutiert und präsentiert. In einem digitalen Projektraum entwickelt ein kuratorisches Team aller Akteur*innen zu Objekten im Ethnologischen Museum aus der Chugach Region innovative Formen und Formate des digitalen Storytellings, an dem auch das Seminar beteiligt werden soll. Dabei wird auf die aktuelle, vielfältige Kultur der American Natives im Bereich digitaler Games, indigenem Storytelling sowie Graphic Novels Bezug genommen und diese mit der historischen materiellen Kultur verknu¨pft.
Eingeladen in das Seminar werden Expert*innen der First Nations aus der Chugach Region, des Humboldt Forums, des Ethnologischen Museums, des Museums Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin und des metaLAB(at)Harvard, die aktuelle Projekte und Beispiele zur Thematik vorstellen und im Plenum diskutieren werden. Geplant ist darüber hinaus ein „Awareness Workshop & Training“ zum Thema.
Eine Teilnahme an den beiden komplementären Lehrveranstaltungen HS 17700 und ProjS 17701 wird vorausgesetzt.
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Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung