16974
Seminar
WiSe 21/22: Textkompetenz: Schulisches Schreiben
Helen Lehndorf
Kommentar
Das Schreiben zu literarischen Texten hat im Literaturunterricht einen zentralen Stellenwert. Im Seminar betrachten wir Schreibaufgaben in Lern- und in Leistungskontexten und fragen nach der Verschränkung von Textrezeptions- und Textproduktionskompetenz, die die Aufgaben voraussetzen und fördern. Dafür diskutieren wir literatur- und schreibdidaktische Ansätze und Modelle, werten exemplarische Schülerarbeiten aus und entwickeln Perspektiven für Unterrichtszenarien in analogen und digitalen Lernumgebungen.
Feilke, H./Köster, J./Steinmetz, M. (Hg.)(2013): Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Stuttgart: Klett.
Köster, J. (2016): Aufgaben im Deutschunterricht. Wirksame Lernaufgaben und Erfolgskontrollen. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Spinner, Kaspar H. (2010): Methoden des Literaturunterrichts. In: Kämper-van den Boogart,M./Spinner, K.H. (Hg.): Lese- und Literaturunterricht. Band 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 190-242.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 18.10.2021 16:00 - 18:00
Mo, 25.10.2021 16:00 - 18:00
Mo, 01.11.2021 16:00 - 18:00
Mo, 08.11.2021 16:00 - 18:00
Mo, 15.11.2021 16:00 - 18:00
Mo, 22.11.2021 16:00 - 18:00
Mo, 29.11.2021 16:00 - 18:00
Mo, 06.12.2021 16:00 - 18:00
Mo, 13.12.2021 16:00 - 18:00
Mo, 03.01.2022 16:00 - 18:00
Mo, 10.01.2022 16:00 - 18:00
Mo, 17.01.2022 16:00 - 18:00
Mo, 24.01.2022 16:00 - 18:00
Mo, 31.01.2022 16:00 - 18:00
Mo, 07.02.2022 16:00 - 18:00
Mo, 14.02.2022 16:00 - 18:00