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Seminar
WiSe 21/22: (METH) Digitalisierung und Data Feminism: Einführung in die intersektionale Mehrebenen- und Hegemonieanalyse
Kathrin Ganz
Kommentar
In immer mehr Gesellschaftsbereichen finden gegenwärtig Prozesse der digitalen Transformation statt. Datafizierung, Computerisierung und vernetze Kommunikation prägen das alltägliche Leben, beeinflussen die demokratische Öffentlichkeit und verändern Wirtschaft und Erwerbsarbeit. Die Macht großer Internetplattformen, gewaltvolle Online-Kommunikation oder Einsatzszenarien künstlicher Intelligenz sind Gegenstand kontroverser Debatten um die Möglichkeiten und Grenzen netzpolitischer Regulierung. Feministische Netzpolitik (Einführend: Schmidt 2021) lenkt in diesem Zusammenhang den Blick auf die Wechselwirkungen zwischen Digitalisierung und intersektionalen Geschlechterverhältnissen. Sie fragt, inwiefern hier Diskriminierungsstrukturen reproduziert und verfestigt, wo aber auch intersektionale Machtverhältnisse herausgefordert und neu verhandelt werden und wie sich aus dieser Perspektive feministische Interventionen in die Netz- und Digitalisierungspolitik denken lassen.
In diesem Methodenseminar werden wir gemeinsam darüber nachdenken, was Ansätze intersektionaler qualitativer Sozialforschung in Bezug auf Fragestellungen aus dem Bereich der Digitalisierung leisten können. Dazu werden zunächst aktuelle Forschungsergebnisse diskutiert und methodisch reflektiert. Ausgangspunkt für die weitere Arbeit ist dann der Intersektionale Mehrebenenansatz (Winker/Degele 2009; Ganz/Hausotter 2020), ein vielseitig anwendbares Instrument für subjektzentrierte und praxisorientierte Sozialforschung. Eingebettet in eine feministisch-materialistische Gesellschaftsanalyse untersucht der Ansatz die Dynamik von sozialen Verhältnissen, Zugehörigkeiten und Diskriminierungsformen in kapitalistischen Gesellschaften. Die empirische Untersuchung von Prozessen sozialer Positionierung, durch die Machtverhältnisse stabilisiert, gestaltet und herausgefordert werden, kann zudem einen Beitrag für das Verständnis gegenwärtiger Hegemoniekonflikte leisten. Zudem werden im Seminar forschungsethische und -praktische Probleme qualitativer intersektionaler Sozialforschung besprochen (Feldzugang, Sample, Ergebungsmethoden, Praxisforschung).
Das Seminar findet überwiegend synchron statt. Ziel des Seminars ist es, ein Forschungsdesign für ein selbstgewähltes Forschungsthema zu entwickeln und in Form eines ausführlichen Exposees darzulegen. Die aktive Teilnahme hängt von der regelmäßigen Teilnahme, der Übernahme von Textinputs und der kontinuierlichen Arbeit am eigenen Projekt ab.
Literatur:
Allhutter, Doris; Cech, Florian; Fischer, Fabian; Grill Gabriel; and Mager Astrid. 2020. „Algorithmic Profiling of Job Seekers in Austria: How Austerity Politics Are Made Effective“. Frontiers in Big Data 3:5. doi: https://dx.doi.org/10.3389/fdata.2020.00005
Eubanks, Virginia. 2017. Automating Inequality. How high-tech tools profile, police, and punish the poor. New York: St. Martin’s Press.
Ganz, Kathrin; Hausotter, Jette. 2020: Intersektionale Sozialforschung. Bielefeld: transcript. doi:
https://dx.doi.org/10.14361/9783839445143
Madden, Stephanie; Janoske, Melissa; Briones Winkler, Rowena; and Edgar, Amanda Nell. 2018. „Mediated Misogynoir: Intersecting Race and Gender in Online Harassment“. In Mediating Misogyny Gender, Technology, and Harassment, ed. by Jacqueline Ryan Vickery and Tracy Everbach. Cham: Palgrave Macmillan, pp. 71-90. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-72917-6_4
Meßmer, Anna-Katharina; Sa¨ngerlaub, Alexander und Schulz, Leonie. 2021. „Quelle: Internet“? Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevo¨lkerung im Test. Stiftung neue Verantwortung. Online: https://www.stiftung-nv.de/sites/default/files/studie_quelleinternet.pdf (30.6.2021).
Sauer, Birgit. 2021. „Staats- und gesellschaftstheoretische Perspektive auf Intersektionalitätspolitiken“. In Handbuch Intersektionalitätsforschung, hrsg. von Astrid Biele Mefebue, Andrea Bührmann und Sabine Grenz. Wiesbaden: Springer VS. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26613-4_14-1
Schmidt, Francesca. 2021: Netzpolitik. Eine feministische Einführung. Opladen, Berlin und Toronto; Verlag Barbara Budrich. doi: https://dx.doi.org/10.2307/j.ctv1bvndx0
Tanczer, Leonie. 2021. „Das Internet der Dinge: Die Auswirkungen ‚smarter‘ Geräte auf häusliche Gewalt“. In Geschlechtsspezifische Gewalt in Zeiten der Digitalisierung Formen und Interventionsstrategien, hrsg. von Nivedita Prasad. Bielefeld: transcript Verlag. doi: https://dx.doi.org/10.14361/9783839452813
Winker, Gabriele (2012): „Intersektionalität als Gesellschaftskritik“. In: Widersprüche 126, S. 13-26. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-449239
Winker, Gabriele/Degele, Nina. 2009: Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheit. Bielefeld: transcript. doi: https://dx.doi.org/10.14361/9783839411490
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 19.10.2021 14:00 - 16:00
Di, 26.10.2021 14:00 - 16:00
Di, 02.11.2021 14:00 - 16:00
Di, 09.11.2021 14:00 - 16:00
Di, 16.11.2021 14:00 - 16:00
Di, 23.11.2021 14:00 - 16:00
Di, 30.11.2021 14:00 - 16:00
Di, 07.12.2021 14:00 - 16:00
Di, 14.12.2021 14:00 - 16:00
Di, 04.01.2022 14:00 - 16:00
Di, 11.01.2022 14:00 - 16:00
Di, 18.01.2022 14:00 - 16:00
Di, 25.01.2022 14:00 - 16:00
Di, 01.02.2022 14:00 - 16:00
Di, 08.02.2022 14:00 - 16:00
Di, 15.02.2022 14:00 - 16:00