WiSe 21/22: Lebendige Technologie - Die Fusion von Technologie und phototrophen Organismen
Micaela Biel, Felix Graf
Hinweise für Studierende
Anmeldung:
Studierende der Charité – Universitätsmedizin Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin oder der Technischen Universität Berlin registrieren sich, nachdem sie eine Platzzusage erhalten haben, bis zum 25.10. beim BUA-Büro der Freien Universität Berlin als BUA-Studierende. Für Studierende der Freien Universität sind nach dem Erhalt einer Platzzusage keine weiteren Schritte erforderlich.
Weitere Informationen finde Sie hier:
https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/research-groups/participate/index.html
Anrechenbarkeit:
Modulbeschreibung: https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/research-groups/information/Modul_X-Student-Research-Groups.pdf
Die Teilnahme an einer X-Student Research Group ist anrechenbar im überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) / im freien Wahlbereich/ im Wahlpflichtbereich/ im Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV). Darüber hinaus besteht auf individuellen Antrag die Möglichkeit einer Anrechnung für andere Strukturbereichen in Bachelor- und Masterstudiengängen.
Kommentar
Das Azolla-Event stellt eines der dramatischsten Ereignisse der Geschichte unseres Planeten dar. Zu Zeiten des Eoza¨ns, als die Durchschnittstemperatur der Erde sowie CO2-Konzentration der Atmospha¨re um ein Vielfaches ho¨her war als zur heutigen Zeit, wurde der Planet wa¨rmer und wa¨rmer. Selbst die Antarktis wurde so warm, dass Fossilienfunde aus jener Region tropische O¨kosysteme belegen.
Wie heute erhitzten Treibhausgase die Atmospha¨re des Planeten, bis das explosionsartige Wachstum einer Pflanzenspezies (Azolla) unter immensem Konsum von CO2 die Erdatmospha¨re dramatisch abku¨hlte.
In Hoffnung dem Klimawandel des Anthropoza¨ns entgegenwirken zu ko¨nnen, stellen wir die Frage, inwiefern biologische Organismen in die Entwicklung von Carbon Capture Technologien integriert werden ko¨nnen. In Zusammenarbeit mit etablierten Experten in den Gebieten der Biologie, Physik und den Ingenieurwissenschaften soll hier ein Bauplan fu¨r eine CO2-Fixierungs-Technologie auf der Grundlage photosynthetischer Aktivita¨t erarbeitet werden.
Im Rahmen dieses Projekts wird das Leben als Lo¨sungsansatz beleuchtet. Hierbei ru¨cken phototrophe Organismen von der Rolle des Modells ins Zentrum des Systemdesigns.
Von studentischer Seite begru¨ßen wir eine große Bandbreite verschiedener Expertisen aus den Feldern der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Im interdisziplina¨ren Austausch sollen Fachbereiche wie Physik, Biologie und Maschinenbau zu einem Lo¨sungsansatz verschmelzen. Laborerfahrung wird begru¨ßt.
Informationen zum ersten WebEx Meeting (16:00 Uhr, 18.10.2021) finden Sie unter folgenden Link: https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/ cf63b986a69f49f5b7bd0998284037a3 (Passwort: cyanobacteria)
Betreuung durch: Prof. Dr. Holger Dau, Institut für Experimentalphysik, Freie Universität Berlin
Kontakt: felix.graf@fu-berlin.de
Schließen