WiSe 21/22: Emotion an der Universität im Selbst und im Anderen – ein ethnografisches Lernforschungsprojekt
Julia Nina Baumann
Hinweise für Studierende
Anmeldung:
Studierende der Charité – Universitätsmedizin Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin oder der Technischen Universität Berlin registrieren sich, nachdem sie eine Platzzusage erhalten haben, bis zum 25.10. beim BUA-Büro der Freien Universität Berlin als BUA-Studierende. Für Studierende der Freien Universität sind nach dem Erhalt einer Platzzusage keine weiteren Schritte erforderlich.
Weitere Informationen finde Sie hier:
https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/research-groups/participate/index.html
Anrechenbarkeit:
Modulbeschreibung: https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/research-groups/information/Modul_X-Student-Research-Groups.pdf
Die Teilnahme an einer X-Student Research Group ist anrechenbar im überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) / im freien Wahlbereich/ im Wahlpflichtbereich/ im Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV). Darüber hinaus besteht auf individuellen Antrag die Möglichkeit einer Anrechnung für andere Strukturbereichen in Bachelor- und Masterstudiengängen.
Kommentar
Emotionen sind Grundlage menschlichen Zusammenlebens. Sie spielen an Universitäten in der Wissensproduktion eine ebenso bedeutende Rolle wie außerhalb. In der europäischen Wissenschaftstradition hat sich jedoch eine Kultur entwickelt, welche Gefühle dem Rationalen entgegengesetzt. Das Lernforschungsprojekt soll Studierende ermutigen ihre eigenen Gefühlswelten zu reflektieren sowie Erkenntnisse über andere Mitglieder universitärer Institutionen in Lehre, Forschung und Verwaltung zu gewinnen. Im Kurs werden verschiedene Ansätze und Forschungsmethoden erarbeitet (Emotionstagebücher, Interviewleitfäden), rechtliche und ethische Forschungsbedingungen reflektiert, Daten erhoben, Analyse-/Auswertungsmöglichkeiten diskutiert und Publikationsstrategien aufgestellt.
Der Kurs richtet sich an Studierende mit Vorkenntnissen im qualitativen, ethnografischen Forschen, die in einem Masterstudiengang oder einem Bachelorstudiengang (ab dem 4. Fachsemester) entsprechender Fächer eingeschrieben sind.
Die X-Student-Reserach Group findet als Blockkurs online über WebEx statt:
https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=ma0c9c2f6ac3aa15b779db75d1bad8f10
Institutionelle Anbindung: Institut für Sozial- und Kulturanthropologie, Freie Universität Berlin
Kontakt: j.n.baumann@fu-berlin.de
SchließenZusätzliche Termine
Fr, 29.10.2021 16:00 - 18:00