WiSe 21/22: Filmanalyse Methodenübung B
David Gaertner
Comments
Im Rahmen der Übung soll die beschreibende Analyse von bewegten Bildern erprobt werden. Die Übung versteht sich insbesondere als eine Schule der Wahrnehmung, in der der analytische Blick in der Auseinandersetzung mit Filmen aus verschiedenen Epochen, Genres, Ländern und Stilen sowie anderen audiovisuellen Medien geschärft werden soll. Daneben führt die Übung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens ein, insbesondere in die Literatur- und Filmrecherche und die Erstellung von Hausarbeiten (Entwicklung einer Fragestellung, Gliederung, etc.).
Obligatorische Arbeitsleistungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen, Auswahl einer zu analysierenden Szene, Erarbeitung und Präsentation einer Filmanalyse mit schriftlicher Ausarbeitung (Gruppenarbeit).
Wichtige Hinweise:
Die Kurskommunikation findet zu Beginn des Kurses über Ihren FU-Emailaccount statt. Danach kommen u.a. eine Lernplattform und Webex-Konferenzen zum Einsatz.
Es handelt sich um ein Angebot im Rahmen von Hybridlehre. Es ist vorgesehen, dass Kursteilnehmer*innen in einem Rotationsprinzip regelmäßig an der Präsenzlehre teilnehmen.
close16 Class schedule
Regular appointments