WiSe 21/22: Digitale Transformation der Kulturangebote des öffentlichen Rundfunks: Abbau beim Kernauftrag oder Innovation für neue Zielgruppen?
Mirco Liefke
Information for students
Comments
Kultursendungen nehmen bei öffentlichen Rundfunksendern einen wichtigen Stellenwert ein und tragen in hohem Masse dazu bei, seine besondere Finanzierungs- und Organisationsform zu legitimieren. Allerdings erreichen seine Kulturangebote oft ein kleines, an Elitekultur interessiertes Publikum. In Anbetracht neuer Nutzungsformen und stagnierender finanziellen Einnahmen haben verschiedene öffentlich-rechtliche Medienunternehmen wie z.B. der WDR angekündigt, etablierte Formate in diesem Bereich ab- und dafür neue Onlineformate zu schaffen. Dies hat zu heftigen und teilweise negativen Reaktionen bei Kulturschaffenden geführt.
Diese Problematik soll als Ausgangspunkt des Seminars dienen. Zunächst soll theoriegeleitet darüber nachgedacht werden, was Kulturkommunikation eigentlich ist und welche Formen von Kultur dies einschliesst. Auf dieser Grundlage lässt sich auf einer empirisch-fallbasierten Ebene untersuchen, welche Formen von Kultur öffentliche Rundfunkorganisationen bedienen und bedienen sollen und welche Auswirkungen der Wandel bei seinem Kulturangebot auf die inhaltliche Leistung und Produktionsprozesse hat.
close16 Class schedule
Regular appointments