WiSe 21/22: Einführung ins wiss. Arbeiten 1
Judith Polterauer
Information for students
Comments
Was unterscheidet wissenschaftliches Arbeiten von z.B. Alltagsbeobachtung oder journalistischem Arbeiten? Der Kurs leistet eine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens: Von der Literaturrecherche und dem Quellenstudium bis hin zum Strukturieren, Verfassen und Präsentieren von Ergebnissen (z.B. Hausarbeit). Es werden wissenschaftstheoretische Grundlagen aufgezeigt, die einzelnen Schritten wissenschaftlichen Arbeitens betrachtet und einige grundlegende Voraussetzungen besprochen, wie z.B. die Selbstorganisation, die Recherche in der Bibliothek und der Aufbau des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Ein besonderer Fokus der Veranstaltung liegt auf dem korrekten Zitieren (direkt und indirekt) und der Plagiatsvermeidung. Zum Kursende verfassen die Studierenden ein Argumentationspapier zu einem selbstgewählten kommunikationswissenschaftlichen Thema.
Die Inhalte dieses Kurses werden in zwei unterschiedlichen Formen vermittelt: Einerseits Input-Veranstaltungen und andererseits Tutorien. In den Input-Sitzungen werden die Inhalte vorgestellt und in den Tutorien von den Teilnehmenden praktisch eingeübt. Input-Sitzungen und Tutorien finden jeweils im 14-tägigen Rhythmus statt. Vorgesehen ist ein hybrides Format: Während die Input-Sitzungen synchron online (mit der an der FU standardmäßig verwendeten Software WebEx) ablaufen, sind die Tutorien als Präsenzveranstaltungen geplant. Zur Erläuterung der doppelten Termin- und Raumangaben für die Tutorien: Um in den Tutorien besser arbeiten zu können, wird der Kurs für die Tutorien in zwei Gruppen geteilt. Beide Tutorien (Gruppe 1 und Gruppe 2) finden zur angegebenen Kurszeit bei unterschiedlichen Tutorinnen statt.
Anerkennungskriterien für die Veranstaltung sind eine regelmäßige Teilnahme an den Input-Sitzungen und den Tutorien, die Bearbeitung einzelner Aufgaben und die Abgabe des Argumentationspapiers am Semesterende. In der ersten Sitzung am 19.10. besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen im Detail und nehmen die Einteilung in die Tutorien vor. Sie erhalten von uns spätestens am Montag, dem 18.10., eine E-Mail mit dem Einladungslink zur ersten Veranstaltung, die über WebEx stattfinden wird. Bitte prüfen Sie Ihre FU-E-Mail-Adresse! Bitte machen Sie sich mit der Software WebEx vertraut und installieren Sie die App. https://www.cedis.fu-berlin.de/studierende/webex/index.html
close16 Class schedule
Regular appointments