121107
Lehrforschungsprojekt
WiSe 21/22: Religion, Identität und Konflikt im Berliner Schulalltag
Diana Schieck
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Bewerbungsmodalitäten:
Bei Interesse an diesem Lehrforschungsprojekt schreiiben Sie bis zum 01. September 2021 eine E-Mail an Diana Schieck, aus der Ihre Motivation für das Projekt hervorgeht. close
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Im Lehrforschungsprojekt „Religion, Identität und Konflikt im Berliner Schulalltag“ setzen wir uns mit einer empirischen und facettenreichen Darstellung der Aspekte Religion, Identität und Konflikt auseinander.
Das Lehrforschungsprojekt besetzt eine Schnittstelle zwischen Psychologie, Soziologie und Bildungswissenschaft und untersucht wahrgenommene Eigenschaften von Personen(gruppen) und Situationen aber auch daraus resultierende Taktiken, wie mit identifizierten Konflikten umgegangen wird. Dies setzt eine theoriegeleitete Reflexion des Konfliktbegriffes voraus, welcher „die Wandlungsfähigkeit und Anpassungsbereitschaft“ (Messmer, 2016, S. 20) von Gesellschaft aufrechterhält aber auch „deren Identität garantiert“ (ebd.).
Das konkrete Vorgehen richtet sich nach Methoden der qualitativen Sozialforschung und zeichnet sich durch erkenntnisgeleitete Datenerhebung sowie einer schrittweise und kontrollierten Auswertung aus. Das Lehrforschungsprojekt wird optimalerweise in einer Arbeitsgruppe von drei bis sechs Teilnehmer:innenorganisiert, welche spezifische Teilaspekte der Phänomene genauer untersuchen.
Im Lehrforschungsprojekt können in etwa folgende Fragestellungen exemplarisch untersucht werden:
Das Lehrforschungsprojekt besetzt eine Schnittstelle zwischen Psychologie, Soziologie und Bildungswissenschaft und untersucht wahrgenommene Eigenschaften von Personen(gruppen) und Situationen aber auch daraus resultierende Taktiken, wie mit identifizierten Konflikten umgegangen wird. Dies setzt eine theoriegeleitete Reflexion des Konfliktbegriffes voraus, welcher „die Wandlungsfähigkeit und Anpassungsbereitschaft“ (Messmer, 2016, S. 20) von Gesellschaft aufrechterhält aber auch „deren Identität garantiert“ (ebd.).
Das konkrete Vorgehen richtet sich nach Methoden der qualitativen Sozialforschung und zeichnet sich durch erkenntnisgeleitete Datenerhebung sowie einer schrittweise und kontrollierten Auswertung aus. Das Lehrforschungsprojekt wird optimalerweise in einer Arbeitsgruppe von drei bis sechs Teilnehmer:innenorganisiert, welche spezifische Teilaspekte der Phänomene genauer untersuchen.
Im Lehrforschungsprojekt können in etwa folgende Fragestellungen exemplarisch untersucht werden:
- Welche religionsverbundenen Konfliktthematiken lassen sich im Schulalltag identifizieren?
- In welchem Zusammenhang stehen diese Thematiken mit Personenmerkmalen, wie Geschlecht oder sozialer Herkunft?
- Was sind angewandte Taktiken, wie mit den identifizierten Konflikten umgegangen wird?
- In welchem Zusammenhang stehen Eltern-und Lehrkraftperspektiven?