123053
Seminar
WiSe 21/22: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
Simone Dunekacke
Information for students
„Online – zeitABhängig bedeutet, dass jede Woche eine 30 Minütige zeitABhängige Onlinesitzung stattfindet. Ergänzend dazu gibt es Selbstlerneinheiten im Umfang von 60-90 Minuten, die zeitUNabhängig bearbeitet werden können.“ close
Comments
Ziel: In dieser Veranstaltung sollen Sie auf das Verfassen Ihrer Bachelorarbeit oder weiterer wissenschaftlicher Arbeiten im Lehramtsstudium vorbereitet werden. Außerdem werden Sie beim Erstellen der Bachelorarbeit begleitet. Zielgruppe: Sie können das Seminar besuchen, wenn Sie im 4. oder 6. Fachsemester des GSP-Bachelorstudiums sind und sich insbesondere für das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der empirischen Bildungsforschung interessieren. Das Seminar ist eine Einführungsveranstaltung, für die kein spezifisches Vorwissen nötig ist. Thema: Im Seminar werden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Aspekte der Planung einer Bachelorarbeit, Umgang mit Literatur, ausgewählte forschungsmethodische Aspekte sowie Herangehensweisen für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit thematisiert (vgl. Modulbeschreibung). Dieses Seminar aus dem Modul orientiert sich inhaltlich an den Themenbereichen Lernen im Kindergarten und im Anfangsunterricht der Grundschule (insbesondere fachliches Lernen, z.B. mathematisches oder naturwissenschaftliches Lernen), Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und Kompetenzen von Erzieher*innen und Lehrkräften. Das Seminar eignet sich deshalb besonders für Studierende, die grundsätzlich an diesen Themen interessiert sind und sich vorstellen können, ihre Bachelorarbeit in diesem Themenbereich anzufertigen. Organisatorische Aspekte: Das Seminar hat einen Umfang von 3 SWS. Dieser teilt sich folgendermaßen auf: a) 2 SWS wöchentlich stattfindende Seminartermine zu den Grundlagen empirisch-wissenschaftlichen Arbeitens (synchrone und asynchrone Termine) b) 1 SWS Vertiefung und Anwendung der Inhalte in Kolloquiums-Sitzungen sowie Bearbeitung individueller Fragen und Hilfestellungen in Form von Gruppen- und Einzelberatungen. Termine werden bedarfsorientiert in zeitlicher Nähe zum Seminartermin geplant. Bestandteile aktiver Teilnahme: Teilnahme an den wöchentlich stattfindenden (synchronen und asynchronen) Seminarterminen sowie an Kolloquiums-Sitzungen und Gruppenberatungen (Teilnahme an Einzelberatungen nach Bedarf), Vor- und Nachbereitung der Sitzungen durch Lektüre und Arbeitsaufträge, Erstellen und Präsentieren eines Exposés. close
16 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2021-10-21 14:00 - 16:00
Einführung und Organisation
Thu, 2021-10-28 14:00 - 16:00
vom Thema zur Fragestellung
Thu, 2021-11-04 14:00 - 16:00
wissenschaftliche Publikationen
Thu, 2021-11-11 14:00 - 16:00
Methoden Empirischer Forschung
Thu, 2021-11-18 14:00 - 16:00
Literaturrecherche
Thu, 2021-11-25 14:00 - 16:00
Lesen
Thu, 2021-12-02 14:00 - 16:00
Schreiben
Thu, 2021-12-09 14:00 - 16:00
Umgang mit Quellen und Formale Hinweise
Thu, 2021-12-16 14:00 - 16:00
Einzelarbeit I (Write Club 1)
Thu, 2022-01-06 14:00 - 16:00
Einzelarbeit II (Write Club 2)
Thu, 2022-01-13 14:00 - 16:00
Einzelarbeit (Write Club 3)
Thu, 2022-01-20 14:00 - 16:00
Kolloquium I
Thu, 2022-01-27 14:00 - 16:00
Kolloquium II
Thu, 2022-02-03 14:00 - 16:00
Kolloquium III
Thu, 2022-02-10 14:00 - 16:00
Kolloquium IV
Thu, 2022-02-17 14:00 - 16:00
Abschluss-Sitzung