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Seminar
WiSe 21/22: (I) LuL von Mathematik als F + Entw.
Felix Lensing
Additional information / Pre-requisites
Aufgrund der praktischen Anteile wird für den Besuch des Seminars dringend empfohlen, sich spätestens bis zum Ende des Wintersemesters voll gegen COVID-19 immunisieren zu lassen. Studierenden ohne vollen Impfschutz kann nicht zu 100% garantiert werden, dass sie mit ihrer Gruppe alle geforderten Seminarleistungen erbringen können. Teile des Seminars werden (Stand: 02.09.2021) in Präsenz stattfinden, knapp 50% der Seminarzeit haben die Studierenden zusätzlich zur vorgesehenen Vor- und Nachbereitung für asynchrones selbstständiges Arbeiten zur Verfügung. Die Bereitschaft, sich selbstständig und engagiert in eine Gruppenarbeit einzubringen wird erwartet und vorausgesetzt. close
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In diesem Seminar entwerfen Studierende ausgehend von Hans Magnus Enzensbergers Buch „Der Zahlenteufel“ eine „Lernumgebung“ (im Wintersemester 21/22), setzen diese in Teilen im Mathematikunterricht einer jahrgangsgemischten Klasse (4-6 oder 5/6) um (in den Semesterferien), dokumentieren die Umsetzung und werten die erhobenen Daten systematisch aus (im Sommersemester 2021). Mit der Wahl des Kurses legen sich die Studierenden dementsprechend für ein ganzes Studienjahr fest. Die Studierenden bilden Gruppen, die über das ganze Studienjahr bestand haben und erbringen alle Seminarleistungen gemeinsam. Bei einer „Lernumgebung“ handelt es sich um ein spezielles und komplexes Aufgabenformat, das ermöglichen soll, dass Kinder mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und auch aus unterschiedlichen Altersstufen gemeinsam an einem Gegenstand arbeiten. Die Lernumgebungen werden hierbei so offen und gleichzeitig anregend gestaltet, dass sie auf ganz unterschiedlichen Niveaustufen bearbeitet werden können. Dadurch, dass jedoch alle unterschiedlichen Lernwege vom gleichen Gegenstand ausgehen, wird ermöglicht, dass auch auf unterschiedlichen Niveaus arbeitende Kinder sich über ihre Produkte austauschen und somit voneinander lernen können. Kinder, die einfachere Erkundungen gemacht haben, können hierbei genauso Kinder mit anspruchsvolleren Bearbeitungen anregen, wie andersherum. Die Studierenden übertragen das Konzept der Lernumgebung auf die Geschichte des Zahlenteufels, in welcher der Protagonist Robert – der dem Mathematikunterricht eigentlich lieber fern bleiben würde – in seinen Träumen dem Zahlenteufel begegnet und gemeinsam mit ihm Nacht für Nacht eine faszinierende Reise durch das Land der mathematischen Kuriositäten unternimmt – und so seine Liebe zur Mathematik entdeckt. In der Zeit der Semesterferien oder den ersten Wochen des Sommersemesters erproben die Studierenden ausgewählte Teile der von ihnen entworfenen Lernumgebungen in Lerngruppen der Klassenstufen 4-6 und dokumentieren diese Erprobung. Hierfür führen die Studierenden in einer Schulklasse eine Unterrichtseinheit im Umfang von mind. 2 bis max. 4 Schulstunden durch. Das Seminar verfolgt das Ziel einer reflexiven Verknüpfung von Theorie und Praxis, in der a) praktische Tätigkeiten (Design, Unterricht) Anlass und Motivation für theoretische Vertiefung bilden und b) theoretische Tätigkeiten (Lesen, Reflektieren, Imaginieren, Diskutieren) Anlass und Motivation für praktische Vertiefung und Weiterentwicklung bilden. Damit diese praktische Arbeit trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie realisiert werden kann, bestehen für das Seminar vielfältige Schul-Kooperationen. Die Seminargestaltung wird flexibel und sensibel auf mögliche unvorhersehbare Entwicklungen im Pandemiegeschehen reagieren. close
Suggested reading
1) Hans Magnus Enzensberger: Der Zahlenteufel - Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben. 2) Ueli Hirt & Beat Wälti: Lernumgebungen in Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. 3) Magdalene Lampert: Teaching problems and the problems of teaching. close
15 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2021-10-29 14:00 - 16:00
Fri, 2021-11-05 14:00 - 16:00
Fri, 2021-11-12 14:00 - 16:00
Fri, 2021-11-19 14:00 - 16:00
Fri, 2021-11-26 14:00 - 16:00
Fri, 2021-12-03 14:00 - 16:00
Fri, 2021-12-10 14:00 - 16:00
Fri, 2021-12-17 14:00 - 16:00
Fri, 2022-01-07 14:00 - 16:00
Fri, 2022-01-14 14:00 - 16:00
Fri, 2022-01-21 14:00 - 16:00
Fri, 2022-01-28 14:00 - 16:00
Fri, 2022-02-04 14:00 - 16:00
Fri, 2022-02-11 14:00 - 16:00
Fri, 2022-02-18 14:00 - 16:00