122247 Seminar

WiSe 21/22: (I) Aktuelle Forschungsfragen SU

Daniel Rehfeldt

Comments

Organisation: Dieses Seminar wird als Präsenzseminar mit einigen Online-Sitzungen durchgeführt und ist primär für vollständig gegen Covid-19 geimpfte oder davon in den letzten 6 Monaten genese Studierende vorgesehen. Studierende, die (z. B. aus medizinischen Gründen) nicht gegen Covid geimpft werden können oder sich aus persönlichen Gründen nicht impfen lassen möchten, werden gebeten, die gleichwertigen Lehrveranstaltungen Aktuelle Forschungsfragen (I) (Kursnummern 122242 oder 122243) bei Frau Eckoldt zu belegen, die komplett online durchgeführt werden und keinerlei Nachweise erfordern. Nicht geimpfte Studierende müssten zu jeder Sitzung einen Corona-Test vorlegen (3G-Regel). Bitte beachten Sie die Hinweise zu den aktuellen Corona-Regeln auf der Home-Page der FU und bringen Sie entsprechende Nachweise zur ersten Seminarsitzung mit. Da der Sicherheitsabstand von 1,5m im Seminarraum nicht eingehalten werden kann, sind Sie zu den Präsenzterminen dazu verpflichtet, während der gesamten Seminarzeit eine FFP2-Maske zu tragen. Inhalte: Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Modul bildet die Methode des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert • konstruktivistisch angelegt ist, • handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, • projektorientiert angelegt sein soll und • inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht. Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Hierbei arbeiten die Studierenden selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann möglichst erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller und den Maßgaben der SU-Didaktik entsprechender Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. close

7 Class schedule

Regular appointments

Fri, 2021-10-29 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Daniel Rehfeldt

Location:
KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2021-11-12 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Daniel Rehfeldt

Location:
KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2021-11-26 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Daniel Rehfeldt

Location:
KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2021-12-10 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Daniel Rehfeldt

Location:
KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2022-01-07 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Daniel Rehfeldt

Location:
KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2022-01-21 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Daniel Rehfeldt

Location:
KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2022-02-04 10:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Daniel Rehfeldt

Location:
KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Subjects A - Z