WiSe 21/22: Zwei auf einen Streich: Digital Services Act und Digital Markets Act
Katharina de la Durantaye
Information for students
In dieser Lehrveranstaltung besteht Teilnahmepflicht. Weitere Hinweise lesen Sie bitte hier
Additional information / Pre-requisites
Anmeldung zu der Veranstaltung
Keine selbständige Anmeldung über Campus Management! Bitte wenden Sie sich direkt an die/den Dozierenden bzw. die Kontaktperson!Comments
Inhalt und allgemeine Hinweise
Online-Marktplätze, Suchmaschinen, soziale Netzwerke: Große Digitalkonzerne bestimmen die politische Diskussion, das gesellschaftliche Leben und die wirtschaftliche Betätigung in der modernen Informationsgesellschaft. Welche Regeln sollten für solche Konzerne gelten?Am 15. Dezember 2020 hat die Europäische Kommission Entwürfe für zwei „Schwesterverordnungen“ vorgelegt: Den Digital Services Act (DSA) und den Digital Markets Act (DMA). Durch diese Verordnungen sollen Haftung und Verantwortung von Diensteanbietern der Informationsgesellschaft näher geregelt und die Marktmacht großer Digitalkonzerne eingehegt werden.
Wie verhindern wir, dass Personen die Anonymität des Internets nutzen, um Rechtsverletzungen zu begehen? Sollten Online-Plattformen für Rechtsverletzungen ihrer Nutzer haften? Können soziale Netzwerke einfach das Nutzerkonto des US-amerikanischen Präsidenten sperren? Wie lässt sich verhindern, dass große Digitalkonzerne ihre Marktdominanz missbrauchen oder auf andere Märkte ausdehnen? Über all diese Fragen – und vieles mehr! – wollen wir in diesem Seminar diskutieren, streiten und gemeinsam mit Ihnen kreative Ideen entwickeln.
Das Seminar ist eine gemeinsame Veranstaltung von Prof. Dr. Katharina de la Durantaye (Freie Universität Berlin) und Prof. Dr. Ruth Janal (Universität Bayreuth). Da die Themen bunt gemischt sind, ist das Seminar für Studierende in den Anfangssemestern ebenso geeignet wie für Studierende, die in die Schwerpunktbereiche Immaterialgüterrecht, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht und Märkte der digitalen Welt hineinschnuppern wollen. Das Seminar findet als Blockveranstaltung im Januar 2022 statt. Sofern es die Pandemiesituation erlaubt, ist geplant, das Seminar mit einer Exkursion nach Brüssel zu verbinden. Anderenfalls finden wir eine interessante Alternative in Berlin.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der virtuellen Vorbesprechung
am Donnerstag, den 15. Juli,
um 14 Uhr c.t. auf Zoom unter
https://uni-bayreuth.zoom.us/j/64613094607?pwd=TmtkVkMwNDc2TGpyUk85cy81REN2dz09
(Meeting-ID: 646 1309 4607, Kenncode: 445552).
Wir freuen uns auf Sie!
Prof. Dr. Katharina de la Durantaye & Prof. Dr. Ruth Janal
closeAdditional appointments
Fri, 2022-01-28 09:00 - 18:00 Sat, 2022-01-29 09:00 - 18:00 Sun, 2022-01-30 09:00 - 18:00
Inhalt und allgemeine Hinweise
Online-Marktplätze, Suchmaschinen, soziale Netzwerke: Große Digitalkonzerne bestimmen die politische Diskussion, das gesellschaftliche Leben und die ... read more