13300 Lecture

WiSe 21/22: Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte

Martin Lücke

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Wichtige Information zu den Lehrveranstaltungen in diesem Modul Zum Basismodul ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘ gehört die Vorlesung (LV-Nr. 13300) sowie ein Seminar nach Wahl. Mit dem Seminar ist ein Proseminar bei der/dem gleichen Dozierenden fest verknüpft. Während die Vorlesung, die nur im Wintersemester angeboten wird, grundlegend in die Didaktik der Geschichte einführt, werden im Seminar die Themen der Vorlesung exemplarisch vertieft. Das Proseminar dient der Arbeit an einem eigenen Themenschwerpunkt, den Sie in Gruppen erarbeiten und uns in einer Präsentationsprüfung vorstellen. Es wird empfohlen, Vorlesung, Seminar und Proseminar im gleichen Semester zu belegen, oder Seminar und Proseminar im Folgesemester. NICHT vorgesehen und curricular überhaupt nicht sinnvoll ist die Möglichkeit, zunächst das Seminar oder das Proseminar und erst danach die Vorlesung zu besuchen. Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung, auf die wir Sie im Proseminar vorbereiten. Die Prüfung besteht aus einem Poster, auf dem Sie eine grundlegende Fragestellung der Geschichtsdidaktik auf ein geschichtskulturelles Phänomen beziehen, und einem mündlichen Gruppenvortrag von 10 min. Um zu gewährleisten, dass in Seminar und Proseminar die selben Studierenden sitzen, wird die Anmeldung für das Proseminar nach Absprache in der dritten Vorlesungswoche freigeschaltet. Worum geht es inhaltlich in der Vorlesung? In der Vorlesung beschäftigen wir uns grundlegend mit der Frage, warum sich Menschen (und dabei vor allem Schülerinnen und Schüler) überhaupt mit Vergangenheit beschäftigen, mit welcher Motivation sie aus Vergangenheit Geschichte formen und unter welchen Gesichtspunkten sie das tun. Aufgegriffen werden zunächst Vorkenntnisse aus Modul 1 des Geschichts-Bachelors zu Theorien, Methoden und Geschichte der Geschichtswissenschaft. Vertieft werden dann Konzepte zu Zeit und Lebenswelt, die mit den Grundbegriffen der Geschichtsdidaktik (v.a. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrativität) vernetzt werden. Daraus wird eine Definition von historischem Lernen entwickelt. Zudem wird diskutiert, welche Rolle historisches Lernen in- und außerhalb der Schule in unserer heterogenen und diversen Gegenwartsgesellschaft spielt. 'Gesellschaft' untersuchen wir u.a. mit den Werkzeugen der Kritischen Theorie. Natürlich wird die Geschichtsdidaktik im Grundkurs auch als Wissenschaft vom historischen Lernen vorgestellt, deren Tätigkeitsschwerpunkt in der Professionalisierung von Geschichtslehrer*innen liegt. close

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