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          Seminar        
      
      WiSe 21/22: Online: Theorien der Anerkennung. Zu einem Grundbegriff der praktischen Philosophie
Philipp Höfele
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        Diese Lehrveranstaltung findet online statt, der angegebene Raum (Habelschwerdter Allee 30, Vortragsraum) steht für diese Veranstaltung dennoch zur Verfügung. In diesem Raum haben Studierende vor Ort die Möglichkeit, an der digital stattfindenden Veranstaltung teilzunehmen, unter der Voraussetzung, dass jede/r ein Smartphone, Tablet oder Laptop mit Kopfhörer mitbringt, über das sie/er sich in die Veranstaltung einloggen und teilnehmen kann.
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        Der Begriff der ‚Anerkennung‘ ist ein Grundbegriff der praktischen und insbesondere politischen Philosophie, insofern er nicht nur zentral für jede Art menschlichen Zusammenlebens, sondern auch  für  die  Etablierung  einer  positiven  Selbstbeziehung  ist.  Von  J.G.  Fichte  in  die Naturrechtsdebatte  eingebracht,  kommt  ihm  nicht  allein  in  der  praktischen  Philosophie  des deutschen Idealismus eine Grundlegungsfunktion zu. Weit darüber hinaus spielt er bis hinein in gegenwärtige  Debatten  zur  politischen  Philosophie  etwa  im  Kontext  des  Marxismus,  der Frankfurter Schuler und im anglo-amerikanischen Raum eine zentrale Rolle. Das  Seminar  wird  sich  in  einer  textnahen  Lektüre  und  Diskussion  zentraler  Werke  dem Ursprung dieser Debatte um den Anerkennungsbegriff im deutschen Idealismus zuwenden. Im Mittelpunkt werden dabei vor allem drei Texte stehen: (1.) die einleitenden Paragraphen von Fichtes  1796  publiziertem  Aufsatz  „Grundlage  des  Naturrechts  nach  Prinzipien  der Wissenschaftslehre“,  worin  Fichte,  seinen  transzendentalphilosophischen  Ansatz  ergänzend, erstmals jenen Begriff anführt; (2.) der Anfang des Hauptabschnittes zur Praktischen Philosophie aus Schellings „System des transzendentalen Idealismus“ (1800), in dem Schelling diesen Begriff von Fichte übernimmt, um ihn in eine ‚Geschichte des Selbstbewusstseins‘ einzubinden; und (3.) Hegels  1802/03  erschienener  Aufsatz  „Über  die  wissenschaftlichen  Behandlungsarten  des Naturrechts“, worin dieser die Anerkennungstheorie im Rückgriff auf Hobbes in entscheidender Weise zum Gedanken eines ‚Kampfes um Anerkennung‘ erweitert. Als Ausblick sollen in dem Seminar  abschließend  die  modernen  Weiterentwicklungen  und  Problematisierungen  der Anerkennungstheorie in den Blick genommen werden (Taylor, Althusser). Vorkenntnisse in der Philosophie des deutschen Idealismus und der politischen Philosophie sind  hilfreich,  aber  nicht Teilnahmevoraussetzung. Vielmehr  ermöglicht  das  Seminar,  sich anhand dieses Grundbegriffes einen Überblick über die praktische Philosophie des deutschen Idealismus zu verschaffen.         close
    
  Suggested reading
        Textgrundlagen:
-Althusser, Louis: „Ideologie und ideologische Staatsapparate“ [1970]. In: ders., Ideologie und ideologische  Staatsapparate.  Aufsätze  zur  marxistischen  Theorie, Hamburg/Berlin 2010, S. 108–153, bes. S. 130–148
-Fichte, Johann Gottlieb: Grundlage des Naturrechts nach Principien der Wissenschaftslehre. In: ders.: Gesamtausgabe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, hg. v. der Fichte-Kommission der BAdW. Stuttgart-Bad Cannstatt 1966, Bd. I,3, 291–388 (= GA). 
-Hegel,  Georg  Wilhelm  Friedrich:  „Über  die  wissenschaftlichen  Behandlungsarten  des Naturrechts, seine Stelle in der praktischen Philosophie und sein Verhältnis zu den positiven Rechtswissenschaften“.  In:  ders.: Jenaer  Schriften  1801?1807.  Frankfurt  a.M.  1970  u.ö. (Theorie-Werkausgabe, Bd. 2), 434?530 (= TWA). 
-Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph: System des transzendentalen Idealismus. Mit einer Einl. v. Walter Schulz, hg. v. Horst D. Brandt u. Peter Müller. Hamburg 1992 u.ö. (= StI). 
-Taylor, Charles: „The Politics of Recognition“. In: Multiculturalism. Examining the Politics of Recognition, hg. v. Amy Gutmann. Princeton 1994, S. 25–51. 
Sekundärliteratur zur Einführung: 
-Höfele,  Philipp:  Wollen  und  Lassen.  Zur  Ausdifferenzierung,  Kritik  und  Rezeption  des Willensparadigmas in der Philosophie Schellings. Freiburg / München 2019, S. 64–80. 
-Honneth,  Axel: Kampf  um  Anerkennung.  Zur  moralischen  Grammatik  sozialer  Konflikte. Frankfurt a.M. 1992. -Menke, Christoph: Tragödie im Sittlichen. Gerechtigkeit und Freiheit nach Hegel. Frankfurt a.M. 1996. 
-Merle, Jean-Christophe (Hg.): Johann  Gottlieb  Fichte,  Grundlage  des  Naturrechts. Berlin 2001 (Klassiker auslegen, Bd. 24). 
-Schulte, Michael: Die „Tragödie im Sittlichen“. Zur Dramentheorie Hegels. München 1992. 
-Siep,  Ludwig: Anerkennung  als  Prinzip  der  praktischen  Philosophie.  Untersuchungen  zu Hegels Jenaer Philosophie des Geistes. Freiburg/München 1979.
-Wildt,  Andreas: Autonomie  und  Anerkennung.  Hegels  Moralitätskritik im  Lichte  seiner Fichte-Rezeption. Stuttgart 1982.         close
    
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                      Tue, 2022-02-15 16:00 - 18:00                    
                        
    
    
                  
                
              