13400 Proseminar

WiSe 21/22: Introductory course: Visual art

Tina Bawden

Comments

Eine der zentralen Aufgaben von Kunsthistoriker*innen in verschiedenen Berufen ist es, über Bilder, Objekte oder Kunstwerke zu sprechen und zu schreiben, und dabei Beobachtungen, Analysen und Kontextualisierungen miteinander zu verknüpfen. Auch im Verlauf Ihres Studiums der Kunstgeschichte werden Sie das u.a. in Präsentationen und Hausarbeiten immer wieder tun. Im Grundkurs wollen wir daher zum einen Formate der sprachlichen Annäherung und des Beschreibens in kunsthistorischen Texten rezipieren und darüber diskutieren. Vor allem aber sollen Sie dazu Gelegenheit bekommen, selbst mit dem Üben dieser Fähigkeiten zu beginnen. Neben den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens lernen Sie daher wichtige Fachterminologie und zentrale kunsthistorische Ansätze und Methoden kennen. Der Kurs geht von ausgewählten Bildern und Objekten unterschiedlicher Gattungen, Materialien und Techniken zwischen Spätantike und dem 21. Jahrhundert aus, die wir uns exemplarisch erarbeiten. Nach Möglichkeit stammen sie aus Berliner Sammlungen, damit wir die Betrachtung und präzise Auseinandersetzung an den Originalen üben können. Der Kurs ist nicht chronologisch, sondern thematisch aufgebaut und beleuchtet dabei unterschiedliche Aspekte und Kontexte von Bildern, die zu wichtigen Methoden und Perspektivierungen führen: z.B. Künstler*innen und Autorschaft, Betrachter*innen und Wahrnehmung, die Suche nach Bedeutung, Motive und Bildstrukturen, Werkzeug und Material, Umgebung und Raum, Gesellschaftliche und historische Institutionen. close

Suggested reading

Literaturempfehlungen: Kunsthistorische Methoden: Peter Barry: Beginning Theory: An Introduction to Literary and Cultural Theory, Manchester 2002 (2. Aufl.); Wolfgang Brassat, Hubertus Kohle (Hg.), Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln 2003; Anne D’Alleva: How to Write Art History, London 2010 (2. Aufl.); Eric Fernie: Art History and its Methods, London 1995; Michael Hatt und Charlotte Klonk: Art History: A Critical Introdcuction to its Methods, Manchester 2006; Donald Preziosi: The Art of Art History, 2. Aufl. 2002. Wissenschaftliches Arbeiten: Vera Nünning (Hg.): Schlüsselkompetenzen. Qualifikationen für Studium und Beruf, Stuttgart 2008; Felicitas Macgilchrist: Academic Writing, UTB studi-e-book 2014 (beides im Netz der FU online). close

16 Class schedule

Regular appointments

Mon, 2021-10-18 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2021-10-25 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2021-11-01 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2021-11-08 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2021-11-15 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2021-11-22 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2021-11-29 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2021-12-06 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2021-12-13 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2022-01-03 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2022-01-10 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2022-01-17 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2022-01-24 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2022-01-31 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2022-02-07 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Mon, 2022-02-14 10:00 - 12:00

Lecturers:
Dr. Tina Bawden

Subjects A - Z