124229
Project Seminar
WiSe 21/22: Lernforschungsprojekt
Madeleine Kreutzmann
Information for students
Sie fragen sich, ob ein Kind in Ihrer Klasse von sozialer Ausgrenzung bedroht ist? Sie beschäftigt, ob die Schüler:innen Ihrer Klasse die Beziehung zur Lehrkraft als unterstützend wahrnehmen oder wie sehr das Erleben sozialer Eingebundenheit sowie Motivation im Klassenzimmer von der Qualität der Lehrkraft-Lernenden-Beziehung abhängen? Vielleicht möchten Sie auch herausfinden, welche Glaubenssätze Ihre Schüler:innen über die Veränderbarkeit von Intelligenz verinnerlicht haben, wie Sie intrinsische Motivationsformen fördern und Schüler:innen dazu anregen können, sich mit den eigenen Fehlern konstruktiv auseinanderzusetzen?
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie unter Einsatz wissenschaftlicher Methoden Antworten auf solche und ähnliche Fragen aus der Schulpraxis finden und wie Sie auf dieser Grundlage Schlussfolgerungen für Ihr eigenes Handeln als Lehrkraft ableiten können. Dazu werden wir uns methodisch mit der Recherche und Beurteilung von lernförderlichen Interventionen sowie empirischen Befunden der Bildungsforschung auseinandersetzen. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Erstellung, Organisation und Durchführung einer eigenen Datenerhebung und erarbeiten gemeinsam, wie Forschungsbefunde in konkrete Implikationen für die Schulpraxis überführt werden können.
Die Umsetzung Ihres Lernforschungsprojekts erfolgt in Kleingruppen. Zusammen entwickeln Sie eine eigene Fragestellung, die sich auf eines der drei inhaltlichen Themen bezieht: (1) Pädagogische Beziehungen (Peerbeziehungen, Lehrkraft-Lernenden-Beziehung), (2) Lernmotivation und motivationale Merkmale, (3) Umgang mit Fehlern und Growth Mindsets.
Es ist ratsam, die Zeit bis zum Seminarbeginn dafür zu nutzen, um mögliche Fragestellungen in Ihrer Praxisschule zu identifizieren.
close
Comments
Das Seminar ist als Online-Sitzung konzipiert. Foliensätze werden über Blackboard bereitgestellt. Regelmäßig stattfindende live-Sitzungen finden zur Seminarzeit über Webex-Meetings statt und dienen der individuellen Beratung und der Klärung von Verständnisfragen. Die konkreten Termine werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen wird von allen teilnehmenden Studierenden erwartet, (a) Daten in mindestens einer Schulklasse zu erheben (Erhebungsinstrumente werden im Seminar besprochen), (b) diese in Kleingruppen entsprechend einer gemeinsamen Fragestellung auszuwerten und (c) die Ergebnisse sowie konkrete Schlussfolgerungen für die Schul- und Unterrichtspraxis zu präsentieren.
Die erste Seminarsitzung findet am 22.10.2021 um 10:15 Uhr in meinem Webex-Meetingraum statt.
Link: https://fu-berlin.webex.com/meet/m.kreutzmann close