WiSe 21/22: Institute of Art History
60 cp Art History (2013 study regulations)
0115c_m60Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
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Introductory Module: Europe and America - Visual Arts
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und dem Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13406
Lecture
Paris. The image of the city. 1850 until today (Peter Geimer)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-19)
Location: online (Webex)
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13447
Lecture
Aesthetic Concepts of Sculpture in the Late Middle Ages and Early Modern Period in Italy (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-21)
Location: online (Webex)
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13400
Proseminar
Introductory course: Visual art (Tina Bawden)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2021-10-18)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13401
Proseminar
Introductory course: Visual art (Karin Gludovatz)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2021-10-19)
Location: Mobile Videotechnik 1 (Koser20
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13402
Proseminar
Introductory course: Visual art (Friederike Wille)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2021-10-22)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13404
Proseminar
Introductory course: Visual art (Dennis Jelonnek)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2021-10-18)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13405
Proseminar
Introductory course: Visual art (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2021-10-19)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13442
Mentoring
Introductory course mentoring (Karin Gludovatz Tina Bawden Ulrike Müller-Hofstede André Rottmann Friederike Wille)
Schedule: -
Location: keine Angabe
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13406
Lecture
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Introductory Module: Europe and America - Architecture
0114cA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der europäischen und amerikanischen Architektur mehrerer Epochen und kennen unterschiedliche Bauformen und Bauaufgaben. Sie beherrschen das terminologische Fachvokabular und können es in unterschiedlichen Gattungen der Architektur anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Bauformen und -aufgaben (Architektur, Städtebau, Gartenkunst) epochenübergreifend von den Anfängen bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Architekturgeschichte und -theorie und dient der Erweiterung und Konsolidierung der in Proseminar und Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird empfohlen
Modulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close -
Introductory Module: Europe and America - The History of Art and Its Changing Function
0114cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstlandschaften und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst (z. B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt.Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen von Kunst im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Das E-Learning begleitet jeweils die Einführungsmodule Bildkünste und Architektur, so dass parallel zu diesen im Wintersemester Themen der Bildkünste und im Sommersemester Architektur behandelt werden. Das E-Learning ist eine computergestützte Lehr- und Lernform, die zur didaktisch sinnvollen Integration in das Präsenzstudium von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet wird, in der das erworbene Wissen diskutiert und vertieft wird.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning: Bildkünste / - / -Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I / 2 SWS / wird dringend empfohlen
E-Learning. Architektur / - / -
Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester (Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I im Wintersemester, Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II im Sommersemester) / jährlich, beginnend Wintersemester close-
13407
E-Learning
E-Learning K u F Visual Arts (1) (Maximilian Benker)
Schedule: Mi 00:00-00:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: keine Angabe
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13408
E-Learning
E-Learning K u F Visual Arts (2) (Maximilian Benker)
Schedule: Do 00:00-00:00 (Class starts on: 2021-10-21)
Location: keine Angabe
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13407a
Practice seminar
e-Learning course: Visual art (team 1) (Maximilian Benker)
Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13408a
Practice seminar
e-Learning course: Visual art (team 2) (Maximilian Benker)
Schedule: Do 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2021-10-21)
Location: Hs B Hörsaal B
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13407
E-Learning
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Advanced Module: Europe and America - The Medieval Period
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13447
Lecture
Aesthetic Concepts of Sculpture in the Late Middle Ages and Early Modern Period in Italy (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-21)
Location: online (Webex)
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13409
Seminar
The art history of water 500-1500: Material, objects, iconographies (Tina Bawden)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2021-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13410
Seminar
Northern Alpine Painting around 1400 (Maximilian Benker)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2021-10-21)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13411
Seminar
Portrait. Beginnings of a Genre (14th-16th Century) (Karin Gludovatz)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2021-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13412
Seminar
The Art of Mannerism in Italy (Klaus Krüger)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13413
Seminar
Italian Painting in the Age of Giotto (Klaus Krüger)
Schedule: Mo 18:00-20:00 (Class starts on: 2021-10-18)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13447
Lecture
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Advanced Module: Europe and America - Modern Times
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13447
Lecture
Aesthetic Concepts of Sculpture in the Late Middle Ages and Early Modern Period in Italy (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-21)
Location: online (Webex)
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13409
Seminar
The art history of water 500-1500: Material, objects, iconographies (Tina Bawden)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2021-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13410
Seminar
Northern Alpine Painting around 1400 (Maximilian Benker)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2021-10-21)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13411
Seminar
Portrait. Beginnings of a Genre (14th-16th Century) (Karin Gludovatz)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2021-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13412
Seminar
The Art of Mannerism in Italy (Klaus Krüger)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13413
Seminar
Italian Painting in the Age of Giotto (Klaus Krüger)
Schedule: Mo 18:00-20:00 (Class starts on: 2021-10-18)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13414
Seminar
Jesuit architecture (Christine Beese)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2021-10-19)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13415
Seminar
Mediality and History of Printmaking (Britta Dümpelmann)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13444
Seminar
Cancelled
"Bau und Gegenbau" - Berlin architecture in conflict? (Sebastian Fitzner)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13447
Lecture
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Advanced Module: Europe and America - The Modern and Contemporary Period
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close-
13406
Lecture
Paris. The image of the city. 1850 until today (Peter Geimer)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-19)
Location: online (Webex)
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13416
Seminar
How to write about art. History, Theory, Practice (Peter Geimer)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-21)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13417
Seminar
Histories of Video Art (Eric de Bruyn)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13418
Seminar
The Artist as Historian? History in Contemporary Art (Birgit Eusterschulte)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13419
Seminar
Ferdinand Hodler. From postcard motif to planetary landscape (Dennis Jelonnek)
Schedule: Di 26.10. 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-26)
Location: A 320 Übungsraum und in der Berlinischen Galerie
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13420
Seminar
Transcultural and Decolonial Perspectives in Modern and Contemporary Art History (André Rottmann)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13421
Seminar
Art and Politics: The History of the documenta (André Rottmann)
Schedule: Do 10:00-14:00 (Class starts on: 2021-10-21)
Location: A 320 Übungsraum, DHM
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13444
Seminar
Cancelled
"Bau und Gegenbau" - Berlin architecture in conflict? (Sebastian Fitzner)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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32104
Advanced Seminar
Landscapes of American Art (JoAnne Mancini)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2021-11-02)
Location: 340 Hörsaal (Lansstr. 7 / 9)
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13406
Lecture
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Advanced Module: Applied Knowledge
0114cB2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.Inhalte:
In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Die Praxisseminare vermitteln und reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z. B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar/ 2 SWS / jaPraxisseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr close-
13415
Seminar
Mediality and History of Printmaking (Britta Dümpelmann)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13421
Seminar
Art and Politics: The History of the documenta (André Rottmann)
Schedule: Do 10:00-14:00 (Class starts on: 2021-10-21)
Location: A 320 Übungsraum, DHM
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13422
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Introduction to the professional field. Provenance research as part of art-historical object research as well as its political, legal and moral dimension (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2021-10-22)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13423
Seminar
Selected topics and case studies on provenance research (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2021-10-22)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13424
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Authenticity, Provenance and Whereabouts: Provenance Research for an Updated Catalogue Raisonné of Heinrich Campendonk's Paintings (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2021-10-21)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13605
Proseminar
"Pictures of the floating world" – The colour woodblock prints in a global context (Moya Tönnies)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13415
Seminar
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Advanced Module: Theory and Methods
0114cB2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr close-
13416
Seminar
How to write about art. History, Theory, Practice (Peter Geimer)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-21)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13420
Seminar
Transcultural and Decolonial Perspectives in Modern and Contemporary Art History (André Rottmann)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13414
Seminar
Jesuit architecture (Christine Beese)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2021-10-19)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13418
Seminar
The Artist as Historian? History in Contemporary Art (Birgit Eusterschulte)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13416
Seminar
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Introductory Module: East Asia - Fundamentals of East Asian Art History
0293bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über einen Überblick über die wichtigsten Gattungen der Ostasiatischen Kunstgeschichte in ihrer historischen Entwicklung. Sie haben eine gute Kenntnis wichtiger Stücke der Sammlungen ostasiatischer Kunst im deutschsprachigen Raum. Sie können das erlernte Wissen selbstständig vor den Originalen anwenden und in der Gruppendiskussion artikulieren. Sie sind sicher in der Beschreibung, der Analyse und der Interpretation von Kunstobjekten unter der Verwendung von Fachterminologie.Inhalte:
Das Einführungsmodul „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“ wird als E-Learning-Einheit durchgeführt und von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten Gattungen und Materialien der Ostasiatischen Kunst (Bronzen, Jade, Plastik, Kalligrafie, Malerei, Lack, Keramik, Druckgrafik und Möbel) mit Ausnahme der Architektur. Grundlage sind dabei Stücke aus der Sammlung des Berliner Museums für Asiatische Kunst und anderer Sammlungen im deutschsprachigen Raum. In dieser computergestützten Lehr- und Lernform erarbeiten sich die Studentinnen und Studenten die Lektionen, die einen Einführungstext, Texte zu einzelnen repräsentativen Stücken und einen Test zur selbstständigen Wissensüberprüfung umfassen. Die Wissensvermittlung wird durch Bildmaterial, interaktive und multimediale Elemente wie Tondateien mit Aussprachebeispielen, Landkarten, Glossaren etc. unterstützt. In der Übung mit begleitendem studentischem Tutorium werden die erworbenen Kenntnisse vor den Originalen im Museum für Asiatische Kunst diskutiert und vertieft. Die Beschreibung und Analyse sowie die mündliche Diskussion von Lernergebnissen vor den Originalen werden ebenfalls eingeübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning I / - / wird empfohlen Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I / 2 SWS / wird empfohlen E-Learning II / - / wird empfohlen Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II / 2 SWS / wird empfohlenModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester (Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I im Wintersemester, Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II im Sommersemester) / jährlich, beginnend mit Wintersemester close-
13562
E-Learning
East Asian Art History: E-Learning I (N.N.)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
13563
Practice seminar
East Asian Art History: E-Learning I Tutorial (Noth Djeradi Latifovic)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13562
E-Learning
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Advanced Module: East Asian Art History - From the Neolithic Period to the Early Modern Period
0293bB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse zur Kunstproduktion, Architektur und visuellen Kultur einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Sie können die in der Einführungsphase erlernten Methoden anhand einer spezifischen Fragestellung anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst und der materiellen Kultur einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Kunst dieser Epoche/n und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der materiellen Kultur Ostasiens einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Die regionalen und transkulturellen Bedingungen und Verflechtungen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Wahlpflichtvorlesung erschließt als Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Themen. Das Seminar erarbeitet die künstlerische Produktion und die materielle Kultur einer oder mehrerer Epochen anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder bestimmten Künstlern und Künstlerinnen. Problemstellungen und Entwicklungen der künstlerischen Praktiken sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13560
Elective Lecture
Chinese painting: Histories, perspectives and methodological approaches (Juliane Noth)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2021-10-26)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13564
Seminar
Literary Themes in East Asian Art (Piaopiao Yang)
Schedule: Mi 18:00-20:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13560
Elective Lecture
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Advanced Module: East Asian Art History - From the Early Modern Period to the Contemorary Period
0293bB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse zur Kunstproduktion, Architektur und visuellen Kultur einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Sie können die in der Einführungsphase erlernten Methoden anhand einer spezifischen Fragestellung anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst und der materiellen Kultur einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Kunst dieser Epoche/n und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der materiellen Kultur Ostasiens einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Die regionalen und transkulturellen Bedingungen und Verflechtungen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Wahlpflichtvorlesung erschließt als Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Themen. Das Seminar erarbeitet die künstlerische Produktion und die materielle Kultur einer oder mehrerer Epochen anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen. Problemstellungen und Entwicklungen der künstlerischen Praktiken sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close-
13605
Proseminar
"Pictures of the floating world" – The colour woodblock prints in a global context (Moya Tönnies)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13605
Proseminar
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Introductory Module: African Visual Cultures
0375bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der visuellen Kulturen Afrikas und beherrschen die terminologisch korrekte Beschreibung. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der visuellen Kulturforschung in Afrika ein und stellt verschiedene Manifestationen und Erscheinungsformen visueller Kultur (z. B. Architektur, Kino, Fotografie, Gebrauchsgrafik, Werbung, Mode) vor. Dabei wird die kulturkonstituierende Dimension des Visuellen ebenso in den Blick genommen wie seine medialen Voraussetzungen und Transfers. Behandelt werden auch die Wirkmächtigkeit von Bildern im Bereich der Populärkultur und die Anwendung bildtheoretischer Ansätze. Parallel zu dem im Proseminar theoretisch vermittelten und praktisch geübten Wissen bietet die Wahlpflichtvorlesung einen einführenden Überblick über einen spezifischen Bereich der visuellen Kulturforschung und/oder -theorie und dient damit der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (ca. 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close-
13605
Proseminar
"Pictures of the floating world" – The colour woodblock prints in a global context (Moya Tönnies)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-20)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13607
Seminar
Cancelled
Geschichte und Wandel künstlerischer Bricolage bei den Ndebele in Südafrika (Craniv Ambolia Boyd)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2021-10-21)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13605
Proseminar
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Introductory Module: History of African Art and Its Changing Function
0375bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstregionen und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst in Afrika (z. B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt.Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen der Kunst Afrikas im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Das Proseminar behandelt gattungsübergreifend exemplarisch eine oder mehrere Funktionen der Kunst Afrikas im historischen Kontext. Das E-Learning vermittelt einen Überblick über die Geschichte der Kunst und visuellen Kulturen Afrikas und ihre Funktionen sowie ihre Rezeption. Das E-Learning wird von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet, in der das erworbene Wissen diskutiert und vertieft wird.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning / - / wird empfohlen Übung mit begleitendem studentischen Tutorium / 2 SWS / wird empfohlen Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / Einmal pro Studienjahr (E-Learning und Übung mit Tutorium im Wintersemester, Proseminar im Sommersemester) close-
13601
E-Learning
E-Learning Arts of Africa-Contexts and Functions (Tobias Wendl)
Schedule: -
Location: Online - zeitUNabhängig
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13601a
Practice seminar
E-Learning Tutorial Arts of Africa (Tobias Wendl)
Schedule: Mo 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2021-10-18)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13601
E-Learning